Die Lehrveranstaltung wird die Pädagogik Olympiade an der Universität Bielefeld im Februar 2024 beglei-ten und vorbereiten. Im Mittelpunkt der Pädagogik-Olympiade steht das von dem Bielefelder Pädagogen und Sozialwissenschaftler Klaus Hurrelmann entwickelte Modell der produktiven Realitätsverarbeitung (MpR). Zur Pädagogik-Olympiade eingeladen werden Schüler*innen, die sich im Unterricht mit dem MpR aktiv und kreativ auseinandersetzen und eigene Wettbewerbsbeiträge erstellen. Im Einzelwettbewerb sind Schüler*innen eingeladen, selbständig einen Beitrag einzureichen. Im Gruppenwettbewerb kann eine Klasse, ein Kurs oder eine selbst zusammengestellte Gruppe einen Beitrag erstellen. Beiträge können als Text, Film, animiertes Video, Podcast, Social Media-Beitrag oder in einem anderen Format entwickelt werden. Auch künstlerische Umsetzungen (Geschichte, Lied, Rollenspiel, Kunst, Comic usw.) sind er-wünscht. Die Lehrveranstaltung bietet Studierenden die Möglichkeit, sich das MpR inhaltlich zu erschlie-ßen, die Umsetzung des MpR in den Fächern Pädagogik und SOWI zu reflektieren und die Schüler*innen-Konferenz an der Universität Bielefeld mit zu begleiten. Teilnehmende werden Auszüge aus der Primär- und Sekundärliteratur lesen und diskutieren. Die Studienleistung beinhaltet die Begleitung der Wettbe-werbsbeiträge der Schüler*innen und die Teilnahme an der Pädagogik-Olympiade am 9. Februar 2024 so-wie eine damit verbundene Berichtstellung.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Do | 14-16 | X-E0-200 | 12.10.2023-02.02.2024
nicht am: 28.12.23 / 04.01.24 |
Verstecke vergangene Termine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BE2 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E2: Soziale, kulturelle, politische und rechtliche Kontexte pädagogischen Handelns | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E2: Soziale, kulturelle, politische und rechtliche Kontexte pädagogischen Handelns | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: