In diesem Seminar wird in die Grundlagen sonderpädagogischer Diagnostik eingeführt. Zentral sind dabei die Erfahrungen der Studierenden aus dem Berufsfeldpraktikum, die mittels eines Wissens über diagnostische Kategorien und Lerntheorien bei Lern- und Entwicklungsbeeinträchtigungen reflexiv bearbeitet werden. Zum anderen werden Perspektiven und diagnostische Zugänge in ihrer Relevanz für eine systematische Beobachtung von unterrichtlichen Bildungs- und Erziehungsprozessen thematisiert und in Bezug auf die (eigene) Professionalisierung als Lehrer:in reflektiert. Die Seminargestaltung ist durch Arbeitsformen des kooperativen Lernens, Fallanalysen und Impulsvorträge der Dozentin geprägt. Das Seminar findet in Präsenz statt, eine digitale Teilnahme ist bei Bedarf und nach persönlicher Absprache möglich. Nutzen Sie dafür bitte den link zum Videoportal im eKVV.
Themenblöcke
1. Aufgabenfelder, Ziele und Methoden sonderpädagogischer Diagnostik
2. Diagnostische Verfahren
3. Diagnostisches und didaktisches Handeln
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan
Literaturempfehlungen (Auswahl)
Baumann, M. (2022). Verstehende Diagnostik in der Pädagogik. Weinheim: Beltz.
Breitenbach, E. (2020). Förderdiagnostik. In E. Breitenbach (Ed.), Diagnostik: Eine Einführung (pp. 63-103). Wiesbaden: Springer VS Verlag.
Kany, W., & Schöler, H. (2009). Diagnostik schulischer Lern- und Leistungsschwierigkeiten. Ein Leitfaden mit einer Anleitung zur Gutachtenerstellung. Stuttgart: Kohlhammer. http://www.ciando.com/ebook/bid-990479
Myschker, N., & Stein, R. (2018). Verhaltensstörungen bei Kindern und Jugendlichen. Erscheinungsformen - Ursachen - hilfreiche Maßnahmen (8. ed.). Stuttgart: Kohlhammer.
Prengel, A. (2016). Didaktische Diagnostik als Element alltäglicher Lehrerarbeit. "formatives Assessment" im inklusiven Unterricht. In B. Amrhein (Ed.), Diagnostik im Kontext inklusiver Bildung. Theorien, Ambivalenzen, Akteure, Konzepte. (pp. 49-63). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Schlee, J. (1985). Zum Dilemma der heilpaedagogischen Diagnostik. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 54(3), 256-279.
Willmann, M. (2022). Emotional-soziale Schwierigkeiten und Verhaltensstörungen: Diagnostik und Assessment in der inklusiven Schule. In H. Schäfer & C. Rittmeyer (Eds.), Handbuch Inklusive Diagnostik. Kompetenzen feststellen – Entwicklungsbedarfe identifizieren – Förderplanung umsetzen (2 ed., pp. 492-504). Weinheim: Beltz.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-ISP3 Diagnostik und Förderplanung | E1: Einführung in die (sonder)pädagogische Diagnostik | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Studienleistung: Für das Seminar erhalten Sie 3 Leistungspunkte. Der für die erfolgreiche Teilnahme am Seminar geforderte workload beträgt 90 Stunden und setzt sich aus 30 Stunden der Kontaktzeit und 60 Stunden Selbststudium zusammen (siehe Modulbeschreibung).
Das Selbststudium umfasst die eigenständige vorbereitende Lektüre der zu den jeweiligen Sitzungen empfohlenen Literatur, die im Seminar besprochen und diskutiert wird. Es wird in jede Seminarsitzung eine Abgabe integriert, die in Moodle hoch zu laden ist. Für die Studienleistung müssen 80% dieser Abgaben erfüllt sein.
This course has a video conference. Details will be displayed to you as a participant of this course. For an event with participant management, you must also be registered as attending by the teaching staff.