Die Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule ist ein wichtiger Baustein einer inklusiven Schulpraxis. Sowohl Familien als auch Lehrkräfte nehmen die Kooperation jedoch häufig als wenig zufriedenstellend oder gar als Belastung wahr. Im Seminar nähern wir uns dem Thema auf Grundlage theoretischer und empirischer Erkenntnisse. Eigene Praxiserfahrungen sowie mögliches zukünftiges Handeln können vor dem erarbeiteten Hintergrund reflektiert werden. Ein weiterer Fokus des Seminars ist die Zusammenarbeit mit Eltern im Rahmen von Frühförderung sowie der Übergangsgestaltung Kita-Grundschule.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
Master of Education: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education BiWi Grundschule ISP im WiSe 2023/2024
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Do | 8-10 | D2-136 | 09.10.2023-02.02.2024
nicht am: 28.12.23 / 04.01.24 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-ISP2 Differenz und Heterogenität (ISP) | E2: Frühförderung und Elternpartizipation | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Studieren ab 50 |