Im Seminar setzen wir uns mit verschiedenen Aspekten des Übergangs von der Kita in die Grundschule auseinander, u.a. mit der Kooperation zwischen Kita und Grundschule, Bildungsdokumentationen und der Schuleingangsdiagnostik. Außerdem setzen wir uns sowohl theoretisch als auch praktisch mit dem Projekt "Lernen durch Spielen" auseinander.
Das Seminar findet in Präsenz statt und wird durch Formen des Selbststudiums ergänzt.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
M.Ed. BiWi G/ G ISP: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education BiWi Grundschule bzw. Grundschule ISP im WiSe 2023/24
Master of Education: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education - Erziehungswissenschaft Integrierte Sonderpädagogik mit dem Berufsziel Lehramt für sonderpädagogische Förderung im WiSe 2023/24
Eckerth, M./ Hanke, P. (2015): Übergänge ressourcenorientiert gestalten: Von der Kita in die Grundschule. Stuttgart: Kohlhammer.
Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben und im Lernraum zur Verfügung gestellt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
one-time | Fr | 14-16 | D2-136 | 17.11.2023 | Vorbesprechung |
one-time | Fr | 14-19 | Y-1-201 | 24.11.2023 | |
one-time | Sa | 9-16 | C0-281 | 25.11.2023 | |
one-time | Fr | 14-19 | Y-1-201 | 12.01.2024 | |
one-time | Sa | 9-16 | Y-1-201 | 13.01.2024 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BiWi13 Pädagogik des Elementar- und Primarbereichs | E2: Konzepte und Aufgaben der Schuleingangsphase und der Übergangsgestaltung | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Eine regelmäßige Teilnahme sowie eine aktive Mitarbeit im Seminar werden vorausgesetzt. Für die Studienleistung werden außerdem Aufgaben gestellt, die der Reflexion einzelner Inhalte dienen.