209603 Mastermodul 3 "Visualisierung zellulärer Strukturen und Dynamik" (V+Pr) (WiSe 2023/2024)

Kurzkommentar

Die Veranstaltung ist für die Studierenden des Master of Molecular Cell Biology verpflichtend und für andere Interessenten nach Maßgabe freier Plätze offen.
Vorbesprechung: wird bekannt gegeben

Inhalt, Kommentar

In diesem Modul sollen praktische und theoretische Kenntnisse zur Organisation und Differenzierung eukaryotischer Zellen und ihrer Komponenten vermittelt werden.

Im praktischen Teil sollen Komponenten der Bildung von RNA-Granula als regulatorisches Instrument der zellulären Umprogrammierung analysiert werden. Anhand dieses Beispiels wird mit fluoreszenzspektroskopischen Methoden die Dynamik der Granula-Bildung in lebenden Zellen und in vitro anhand von rekombinanten Proteinen untersucht, um die Bedeutung komplementärer in vitro und in vivo-Ansätze für das Verständnis von zellulären Prozessen zu verdeutlichen. Zudem werden die Konformationsdynamik und Interaktion beteiligter Proteine und die zugrunde liegenden molekularen Eigenschaften und Motive adressiert.

Im theoretischen Teil werden die Grundlagen der Datenverarbeitung in der frei verfügbaren Programmiersprache R und darauf aufbauend die Analyse von Bindungsphänomenen und von regulatorischen Netzwerken vermittelt. Mit Hilfe der „open source“ Software Entwicklungsplattform RStudio, welche einen Editor und Debugger sowie Visualisierungsmöglichkeiten enthält, können Programmbausteine zur Analyse großer Datensätze schnell erfasst und angewandt werden. Das tidyverse software Paket und ggplot2 sind vielseitig einsetzbar. Lineare und nicht-lineare Regression erlauben die Analyse von Bindungsphänomenen und Enzymkinetiken. Regulatorische Netzwerke werden mit Hilfe von Datenreduktionsmethoden wie Hauptkomponentenanalysen (PCA), von Korrelationsmethoden wie Clustering und mit Hilfe von „supervised machine learning“ Algorithmen untersucht.

Literaturangaben

Kleinig, Sitte: Zellbiologie, Fischer-Verlag; Krstic: Ultrastruktur der Säugetierzelle, Springer-Verlag, 1976; Robinson et al.: Präparationsmethodik in der Elektronenmikroskopie, Springer-Verlag, 1985; Ude, Koch: Die Zelle, Fischer-Verlag, 1994.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Klausuren

Datum Uhrzeit Format / Raum Kommentar zum Klausurtermin

Zeige vergangene Klausurtermine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
20-MZB-3 Visualisierung zellulärer Strukturen und Dynamik Visualisierung zellulärer Strukturen Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
Visualisierung zellulärer Strukturen unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
39-M-MBT12 Spezialisierung Biologie/Chemie/Informatik/Physik/Gesundheitswissenschaften 1 Spezialisierungsmodule Biologie, Biochemie, Bioinformatik, Chemie und Genomforschung Studieninformation
39-M-MBT13 Spezialisierung Biologie/Chemie/Informatik/Physik/Gesundheitswissenschaften 2 Spezialisierungsmodule Biologie, Biochemie, Bioinformatik, Chemie und Genomforschung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 8
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 18
Adresse:
WS2023_209603@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_425121784@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
8 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 1
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 28. Juni 2023 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 13. Dezember 2023 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 13. Dezember 2023 
Art(en) / SWS
V+Pr / 3+5
Einrichtung
Fakultät für Biologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=425121784
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
425121784