Der Sachunterricht verfolgt das Ziel, Lernende bei der Erschließung ihrer Umwelt zu unterstützen (vgl. Perspektivrahmen GDSU 2013). Hierbei nimmt die sozialwissenschaftliche Perspektive eine wichtige Rolle ein, denn gesellschaftliche, politische und ökonomische Phänomene prägen die Alltagswelt der Lernenden und damit auch ihre Vorstellungen des gesellschaftlichen Zusammenlebens fühzeitig - und zwar häufig unbewusst. Soll das Ziel verfolgt werden, Lernenden Orientierung in Welt zu vermitteln, bedarf es einer Bildung, die sie befähigt, die unhinterfragte Selbstverständlichkeit der Lebenswelt (Alfred Schütz) hinterfragbar werden zu lassen.
Im Rahmen des Seminars wird an ausgewählten Inhaltsfeldern auf Basis fachdidaktisch-theoretischer Zugriffe der sozialwissenschaftlichen Sachunterrichtsdidaktik analysiert, wie dies gelingen kann, welche Herausforderungen hiermit verbunden sind und welche Voraussetzungen sowohl auf Seiten der Lernenden als auch der Lehrenden dabei zu berücksichtigen sind.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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69-SU3 Gesellschaftswissenschaften | Sozialwissenschaftliche Perspektive im Sachunterricht | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.