Das Seminar gewährt einen Einblick in die mit Förderplanung zusammenhängenden Abläufe im Sinne eines zirkulär förderdiagnostischen Prozesses. Anhand konkreter Planungshilfen werden einzelne Schritte dieses Handelns nachvollzogen, sowie Materialien zu Förderplanung sowie Dokumentation und Evaluation von Förderung vergleichend analysiert und reflektiert. In einem weiteren Teil des Seminars geht es um kooperative Förderplanung unter Einbezug der Eltern, sowie um testdiagnostische Einblicke rund um die Förderplanung. Das Seminar nimmt Bezug auf die heterogene Schülerschaft: wie können Lernprozesse für Schüler*innen gestaltet werden, damit sie erfolgreich partizipieren können. Im Sinn eines formativen Assessments werden informelle und formelle Verfahren der Diagnose vorgestellt und erprobt. Dabei werden die entwicklungsbezogenen Kompetenzen von Kinder und Jugendlichen besonders ins Blickfeld genommen.
Das Seminar findet in Präsenz im Block statt.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
Master of Education: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education – Erziehungswissenschaft Integrierte Sonderpädagogik mit dem Berufsziel Lehramt für sonderpädagogische Förderung im WiSe23_24.
Achtung: Verbindliche Vorbesprechung zur Förderdiagnostischen Fallstudie am 28.06.2023 von 14-16 Uhr online:
https://uni-bielefeld.zoom.us/j/67800063793?pwd=STZsaU0xQ1V4TFBoOEQ0MWw3aVhyZz09
Meeting-ID: 678 0006 3793
Passwort: 659876
Literatur befindet sich im Moodle Lernraum
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-ISP3 Diagnostik und Förderplanung | E2: Förderdiagnostik und Förderplanung | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Grundlegend ist die regelmäßige, verlässliche Teilnahme am Seminar. Sollten Sie einmal nicht an einer Sitzung teilnehmen können, informieren Sie sich bitte bei Ihren Kommiliton*innen über die anstehende Aufgabe und bereiten Sie die Inhalte selbstverantwortet nach. Zur Vor- und/oder Nachbereitung der Sitzungen sollten Sie die diesen zugeordneten Texten lesen. Die konkrete Studienleistung können Sie in der Seminarplanung im Moodle Lernraum einsehen.