Das Seminar bereit auf auf das Praxissemester vor. Zum einen werden Zugänge empirischer Forschung in der Geschichtsdidaktik thematisiert und diskutiert. Auf dieser Grundlage entstehen die Konzepte der eigenen Forschungsvorhaben.
Zum anderen werden exemplarische Unterrichtsreihen und -stunden oder einzelne Unterrichtssequenzen geplant, diskutiert und in Teilen simuliert. Dies dient der Vorbereitung auf eigene Unterrichtserfahrungen während des Praxissemesters.
Barricelli, Michele und Lücke, Martin (Hrsg.): Handbuch. Praxis des Geschichtsunterrichts, Schwalbach/Ts. 2017.
Körber, Andreas; Schreiber, Waltraud; Schöner, Alexander (Hrsg.): Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik, Neuried 2007.
Schüssler, Renate; u.a.(Hrsg.): Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren, Bad Heilbrunn 2017.
Thünemann, Holger und Zülsdorf-Kersting, Meik (Hrsg.): Methoden geschichtsdidaktischer Unterrichtsforschung, Schwalbach/Ts. 2016.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
22-4.1-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe/GymGe) | Geschichtsbewusstsein, Geschichtskultur, Geschichtsvermittlung (VPS) | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
22-4.1-VRPS_ver1 Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe/GymGe) | Seminar "Geschichtsbewusstsein, Geschichtskultur, Geschichtsvermittlung - empirisch" (VPS) | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: