220018 Vom Unterschätzten zum Erhabenen: Augustus und seine Welt (S) (WiSe 2023/2024)

Inhalt, Kommentar

Niemand hatte den 19-jährigen Großneffen des Diktators auf der Rechnung: Dass sich der junge Octavian in den Wirren nach der Ermordung Caesars als Sieger durchsetzen sollte, verdankte er vielen Zufällen, aber auch großem politischen Geschick, Skrupellosigkeit und bisweilen Grausamkeit. Als Augustus sollte er ein neues politisches System etablieren, den römischen Prinzipat, in dem sich monarchische Strukturen mit republikanischen Institutionen auf ebenso kongeniale wie komplizierte Weise verbanden. Das Zusammenspiel des Monarchen mit Senat, Volk und Heer sicherte zwar den inneren Frieden und ließ Augustus sogar eines natürlichen Todes sterben, bedeutete für den Herrscher aber auch ein anspruchsvolles Rollenspiel auf den verschiedensten Bühnen (Haus und Familie, Senat, in der Stadt und im Feld) und Medien.
Im Seminar werden wir einerseits die verschiedenen Stationen dieser wechselvollen politischen Karriere (Triumviratszeit; Etablierung der Position; Nachfolgeproblematik; Außenpolitik) diskutieren und andererseits die augusteische Welt untersuchen, die von den Zeitgenossen als Beginn eines goldenen Zeitalters gepriesen wurde. Wir werden sowohl die Dichter um Augustus, den „Erhabenen“, kennenlernen, die seine nicht unproblematische Position anspruchsvoll thematisierten, als auch die städtebauliche Umgestaltung Roms diskutieren, mit der der neue Herrscher in Szene gesetzt wurde.

Findet in der Historischen Orientierung zusammen mit den Literaturwissenschaftler*innen verstärkt eine Beschäftigung mit den augusteischen Autoren, den antiken Autoren zu Augustus, numismatischen und archäologischen Quellen statt, so werden wir im Seminar vor allem historische Fragen behandeln und in Hinblick auf die zu erbringenden Prüfungsleistungen diskutieren. Es sind notwendigerweise BEIDE Veranstaltungen zu belegen. Der Besuch allein des Seminars ist nicht ausreichend.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Erfolgreich abgeschlossenes Grundmodul Antike

Literaturangaben

• J. Bleicken: Augustus. Eine Biographie, Neuauflage mit Nachwort von U. Walter, Reinbek 2010.
• K. Bringmann/Th. Schäfer: Augustus und die Begründung des römischen Kaisertums, Berlin 2002.
• W. Eck: Augustus und seine Zeit, München 62014.
• R. von den Hoff / W. Stroh / M. Zimmermann: Divus Augustus. Der erste römische Kaiser und seine Welt, München 2014.
• P. Zanker: Augustus und die Macht der Bilder. München ³1997.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-3.1 Hauptmodul Vormoderne
3.1.2
Seminar Vormoderne Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.1.2
Seminar Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Das Modul ist als integrierte Veranstaltung konzipiert aufgebaut. Es kann daher nur als Ganzes belegt werden; ein Besuch nur der Historischen Orientierung / Übung oder des Seminars ist nicht möglich, wenn das Modul als Hauptmodul Vormoderne in den Geschichtswissenschaften abgeschlossen werden soll!

Für das ganze Modul: SL: Schriftliche Präsentation mit Quellenpapier und Bibliographie; PL: Hausarbeit im Umfang von 40.000-50.000 Zeichen (= 20-25 Seiten); s. Modulhandbuch.

Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 39
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Adresse:
WS2023_220018@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_423286764@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
39 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 1
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Montag, 23. Oktober 2023 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 10. August 2023 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 10. August 2023 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=423286764
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
423286764