DaF-Unterricht ist in vielen Lehr-/Lernkontexten eng an Lehrwerke und Curricula gebunden. Für Kreativität und 'andere' Lehr-/Lernmethoden bleibt in der täglichen Unterrichtspraxis oft wenig Zeit. Das Seminar setzt sich zum Ziel, zukünftigen DaF-Lehrenden didaktische und methodische Anregungen zu bieten, um ihren Unterricht vielseitig zu gestalten und die Kreativität der Lernenden zu fördern. Dazu werden verschiedene Methoden und Aktivitäten besprochen, die in unterschiedlichsten Lehr-Lernkontexten eingesetzt werden können. Auf dieser Grundlage erarbeiten die Seminarteilnehmer*innen Unterrichtsaktivitäten mit dem Ziel, kreative Prozesse auf Seiten der Lernenden auszulösen und so mehr Abwechslung in den Unterricht zu bringen. Die Präsentation der erstellten Aktivitäten stellt gleichzeitig die Studienleistung für das Seminar dar.
Die Seminarlektüre sowie alle weiteren Materialien werdem im ekVV zur Verfügung gestellt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-DAF-IndiErg2 Berufsfeldorientierung und Schlüsselqualifikationen im Feld DaF/DaZ | Seminar E | Studienleistung
|
Studieninformation |
23-DAF-IndiErg3 Modularisierter individueller Kompetenz-Erwerb | - | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
23-DAF-IndiErg4 Vertiefung des Modularisierten individuellen Kompetenz-Erwerbs | - | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
23-DAF-M7a Sprachlehr- und Sprachlernwissenschaften | Seminar oder Projekt-Seminar | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.