Für diese Veranstaltung gibt es eine zentrale Platzvergabe. Studierende werden darüber gesondert per Mail informiert. Bei Fragen zum Vorgehen wenden Sie sich bitte direkt an: platzvergabe-psychologie@uni-bielefeld.de
Integrative Psychotherapie wird als ein mögliches Zukunftsmodell viel diskutiert. Das Seminar soll Ihnen ermöglichen, eine eigene Haltung zur Thematik zu entwickeln sowie Erfahrungen in der praktischen Umsetzung Integrativer Psychotherapie sammeln zu können.
Dafür lernen Sie zunächst verschiedene Varianten von Integrationsvorstellungen im Rahmen der Psychotherapie kennen und wir besprechen einzelne Beispiele von psychotherapeutischen Herangehensweisen, die auf der Integration aus verschiedenen Verfahren basieren (z.B. CBASP). Damit Sie sich an den Kompetenzen der integrativen Fallarbeit erproben können, werden wir auf konkrete Fallbeispiele (Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter) schauen mit den zuvor erarbeiteten integrativen Modellvorstellungen oder transtheoretischen Grundprinzipien. Dies dient einerseits der Einübung spezifischer therapeutischer integrativer Methoden und Techniken (z.B. Liste der prägenden Bezugspersonen und Übertragungshypothese erstellen aus CBASP) und sollte das (schnelle) Gesamtverständnis von Fallvorstellungen schärfen, andererseits geht es uns auch um die kritische Reflexion und Evaluation in Bezug auf Nutzen und Grenzen dieser neuartigen Herangehensweisen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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27-PT-KomEr Erweiterte praktische Kompetenzen in der Psychotherapie | 27-PT-KomEr.1: Wahlseminar Spezifische Kompetenzen | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Die Kurse A und B „Kompetenzen integrativer Fallarbeit“ gehören zu den Wahlmöglichkeiten des Seminars 27-PT-KomEr.1: Wahlseminar Spezifische Kompetenzen im Modul 27-PT-KomEr „Erweiterte praktische Kompetenzen in der Psychotherapie“.
Beide Kurse sind inhaltsgleich aufgebaut und werden von den zwei Dozentinnen kompetenzbezogen abwechselnd und in einigen Sitzungsteilen auch gemeinsam angeboten. Frau Dr. Möllmann ist in der Fachrichtung Verhaltenstherapie und Frau Dr. Rook in der Fachrichtung Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie approbiert.
Vor den einzelnen Sitzungen sind jeweils Texte zu lesen und/oder Modellvorstelllungen zu bearbeiten und vorzubereiten.
Die Kurse finden jeweils 14tägig von 16-20 Uhr statt.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: