250380 Individualisierung und Differenzierung in der Sekundarstufe I - Methoden der Diagnostik, Förderung und Beurteilung des Unterrichts (BS) (WiSe 2013/2014)

Inhalt, Kommentar

Zentraler Ausgangspunkt der Veranstaltung ist der Umgang mit Heterogenität in Lerngruppen und den sich daraus ergebenen individuellen Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler bei der Planung und Durchführung von Unterricht. Folglich sollen zunächst Methoden pädagogischer Diagnostik vorgestellt und erprobt werden, die einen Zugang zur jeweiligen Lernausgangslage schaffen können. Darauf aufbauend sollen gemeinsam Methoden und Lernarrangements für einen individualisierenden und differenzierenden Unterricht erarbeitet und im Rahmen aktiver Teilnahme in Bezug auf die Seminarinhalte angewandt werden. Schließlich sollen ausgehend von einem veränderten pädagogischen Leistungsverständnis alternative Formen der Leistungsbeurteilung thematisiert werden, welche sowohl geeignet erscheinen Schülerinnen und Schüler Rückmeldung über ihren jeweiligen Lernprozess zu geben, als auch weiterführende Hinweise für die Lehrkraft zur Planung zukünftiger Lernsituationen liefern können. Bezugspunkt der inhaltlichen Auseinandersetzung ist dabei das unterrichtliche Handeln in der Sekundarstufe I. Entsprechend werden sich vorzustellende Methoden für Diagnose, Unterricht und Leistungsbewertung besonders auf die Arbeit in den Klassenstufen 5 bis 10 beziehen.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
einmalig Fr 10-17 C3-241 10.01.2014
einmalig Sa 10-17 L3-108 11.01.2014
einmalig Fr 10-17 U3-211 24.01.2014
einmalig Sa 10-17 C02-228 25.01.2014

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BiWi4 Diagnostik und Förderung E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung und individuellen Förderung in ausgewählten Handlungsfeldern Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Aktive Teilnahme im Rahmen der zu erbringenden Studienleistung bedeutet im Kontext der Blockveranstaltung, Bereitschaft zur Erprobung der vorgestellten Methoden, die Erarbeitung von Inhalten in der Gruppe und deren Präsentation im Plenum, sowie die konkrete Ausarbeitung kleinerer Unterrichtssequenzen mit dem Fokus auf Individualisierung bzw. Differenzierung innerhalb der Seminarzeiten.

Kein E-Learningangebot vorhanden
Adresse:
WS2013_250380@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_41938127@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 20. September 2013 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 20. September 2013 
Art(en) / SWS
Blockseminar (BS) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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41938127