301131 Versicherungssoziologie (S) (WiSe 2024/2025)

Inhalt, Kommentar

Versicherungen institutionalisieren die Möglichkeit, mit Verlusten umzugehen. Obwohl sie seit der Moderne als grundlegende Institutionen anerkannt sind, hat die soziologische Beschäftigung mit ihnen erst in den 1990er Jahren an Breite gewonnen. Verbunden mit den Konzepten der "Risikogesellschaft" (Ulrich Beck) oder der "Nachhaltigkeit" hat sich in der Soziologie eine Diskussion entwickelt, die einerseits die historischen Formen von Versicherungen thematisiert, andererseits ihre Wirkungspotentiale insbesondere im Hinblick auf Klimawandel, Risikogesellschaft und die Rettung des Kapitalismus aufgreift.

Das Seminar wählt einen zweigleisigen historischen Zugang, der theoretische Entwicklungen parallel zu zentralen Studien entwickelt, die sich mit den Wirkungsweisen von Versicherungen, ihren Formen und den Bedingungen ihrer Möglichkeit auseinandersetzen. Der Schwerpunkt des Seminars liegt auf dem Klimawandel und den Möglichkeiten und Grenzen von Versicherungen als Lösungsansatz.

Literaturangaben

Zwierlein, Cornel, (2013) Umwelt-Berechner: Versicherung in der Geschichte und Soziologie. In: Roderich von Detten, Fenn Faber & Martin Bemmann (Hrsg.) Unberechenbare Umwelt. Zum Umgang mit Unsicherheit und Nicht-Wissen. Wiesbaden: Springer SV, S. 55–72

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Di 14:00-16:00 X-E0-218 07.10.2024-31.01.2025

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
30-M29 Fachmodul Recht und Regulierung Seminar 1 oder Vorlesung mit Übungsanteil Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Studieren ab 50    

Die Scheinerfordernisse werden in der ersten Sitzung besprochen

Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 11
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2024_301131@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_419175060@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
11 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Montag, 6. Mai 2024 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 19. Juli 2024 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 19. Juli 2024 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=419175060
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
419175060