+++ Quantitative Vertiefung +++
Studien- und Prüfungsleistungen können nur erworben werden, wenn das Modul "30-M2 Methoden der empirischen Sozialforschung (Grundlagen)" erfolgreich abgeschlossen wurde. Grundkenntnisse in Stata werden ebenfalls vorausgesetzt.
Inhaltlich beschäftigt sich das Seminar mit dem Thema "Gesundheitliche Ungleichheit", also der Frage inwieweit Unterschiede im Gesundheitszustand und gesundheitsrelevantem Verhalten von Personen auf soziale Ungleichheiten (z.B., Einkommen, Beruf) zurückgeführt werden können.
Hinsichtlich der Datenanalysemethode liegt der Fokus auf Regressionsverfahren. Verwendet werden die Daten des Sozio-oekonomischen Panels (SOEP).
Das Seminar hat die Vermittlung von Datenanalysekompetenzen zum Ziel. Dies dient nicht nur zur Vorbereitung von Abschlussarbeiten, sondern eröffnet auch vielfältige Berufschancen im wirtschaftlichen sowie akademischen Sektor. Spezifische Verfahren der Analyse univariater Verteilungen bis hin zu multivariaten Zusammenhängen (Faktorenanalyse, Regressionsanalysen u.ä.) werden exemplarisch anhand von Fragestellungen zu Gesundheitlicher Ungleichheit angewendet.
Studienleistungen können durch wöchentliche Übungsaufgaben sowie Präsentationen (Referate oder Darstellung eigener Ergebnisse) erbracht werden. Die Prüfungsleistung besteht in einer Seminararbeit, in der eine eigene Forschungsfrage im Rahmen des Seminarthemas bearbeitet wird. Die Verwendung alternativer Datenquellen für die Seminararbeit ist möglich.
Studien- und Prüfungsleistungen können nur erworben werden, wenn das Modul "30-M2 Methoden der empirischen Sozialforschung (Grundlagen)" erfolgreich abgeschlossen wurde. Grundkenntnisse in Stata werden ebenfalls vorausgesetzt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mi | 14-16 | X-D2-103 | 09.10.2024-29.01.2025 |
Module | Course | Requirements | |
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30-M10 Vertiefung Methoden II | Vertiefung Methoden | Study requirement
Graded examination |
Student information |
30-M5 Vertiefung Methoden I | Vertiefung Methoden | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.