Im (späten) 18. Jahrhundert findet eine epochale Umwälzung im Bewusstsein von Zeitlichkeit statt. Parallel zu den in Beschleunigung geratenden gesellschaftlichen Verhältnissen ist gleichermaßen eine Subjektivierung wie Dynamisierung der Zeit des Ichs zu konstatieren. Vergangenheit erscheint als eine unwiederbringlich verlorene genauso wie sich gleichzeitig der Prospekt um den Möglichkeitsraum der Zukunft öffnet. Erinnerung steigt vor diesem Hintergrund zu einer zentralen Größe des Selbstverständnisses des Subjekts auf. Vor dem Hintergrund einer Erosion der Zeit verbürgt sie dessen Identität und gibt Halt in der Offenheit dynamischen Werdens.
Im Seminar soll es darum gehen, anhand von einigen zentralen Texten das Verhältnis und den veränderten Stellenwert von Zeit und Erinnerung im literarischen Diskurs um 1800 zu untersuchen. Beschaeftigen werden uns dabei u.a. folgende Themen: die Entdeckung der Zukunft, Vergangenheitsnostalgie als Verlusterfahrung, die Verzeitlichung und Subjektivierung von Erinnerung, der Zusammenhang von Erinnern und Vergessen. Da das Seminar nur einen repräsentativen Einblick in dieses breite und vielschichtige Thema geben kann, soll sich der Fokus in umso größerer Prägnanz auf einige wenige Autoren und Texte konzentrieren. Gelesen werden sollen dabei Hölderlin, Novalis und F.Schlegel. Das Seminar ist dabei offen für Vorschläge und Wünsche vonseiten der Studenten.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-GER-PLit3 Autoren, Werke, Diskurse | Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) | Studienleistung
|
Studieninformation |
23-LIT-LitP4 Kulturwissenschaft (Kulturtheorie) | Kultur und Text: Exemplarische Analysen | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-LIT-LitP7 Deutschsprachige Literatur | Deutschsprachige Literatur: Epochen und Strukturen | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Germanistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerP2L | 2/5 | |||
Germanistik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerP2L | 2/5 | ||||
Germanistik (GHR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerP2L | 2/5 |