In diesem Seminar soll die Kommunikation von Forschung zu sozialem Einfluss im Fokus stehen. Theoretische und empirische Ansätze zu beiläufigem und absichtlichem sozialen Einfluss, dem Einfluss sozialer Normen, dem Einfluss zahlenmäßiger Minderheiten und Mehrheiten, Entscheidungsfindung in Gruppen und Gehorsam gegenüber Autoritäten können thematisiert werden. Neben dem inhaltlichen Fokus auf sozialpsychologische Forschung im Themenkomplex "Sozialer Einfluss" soll in diesem Seminar Wissenschaftskommunikation als Kompetenz im Fokus stehen. Dazu wird der Sinn und Zweck von Wissenschaftskommunikation thematisiert, Good-Practice Beispiele werden diskutiert, es werden voraussichtlich Gastvorträge von Expert*innen im Bereich Wissenschaftskommunikation stattfinden, Strategien von guter Wissenschaftskommunikation sollen besprochen und geübt werden und schließlich endet die Veranstaltung mit einem eigenen Wissenschaftskommunikationsbeitrag (ein Science Slam Beitrag) in Studierendengruppen.
Die Lesekompetenz, Urteilskompetenz, das Textverstehen, die Problemlösefähigkeit, die Argumentationsfähigkeit, das Quantitative Denken und insbesondere die Fähigkeit zur Wissenschaftskommunikation sollen gefördert werden. Der Umgang mit englischsprachichen wissenschaftlichen Texten, das Erkennen und die Reflexion der Beziehungen zwischen Theorie, empirischer Forschung und Anwendung psychologischer Erkenntnisse soll geübt werden. Ziel ist insbesondere, wissenschaftliche Erkenntnisse so zu durchdringen, dass sie für ein Laienpublikum verständlich und nach Möglichkeit unterhaltsam präsentiert werden können.
BITTE BEACHTEN SIE: Für diese Veranstaltung gibt es eine zentrale Platzvergabe. Studierende werden darüber gesondert per Mail informiert. Bei Fragen zum Vorgehen wenden Sie sich bitte direkt an: platzvergabe-psychologie@uni-bielefeld.de
Es müssen keine besonderen Teilnahmevoraussetzungen erfüllt sein.
Kenntnisse der englischen Sprache sind aufgrund von englischsprachiger Literatur von Vorteil.
Das Seminar wird vollständig in Präsenz stattfinden.
Literatur wird in der ersten Sitzung im Zuge des Seminarplans angegeben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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27-GF-Soz Sozialpsychologie | GF-Soz.3: Vertiefung zur Sozialpsychologie | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Die Studienleistung besteht in der Erstellung eines Science Slam Vortrags zu einem wissenschaftlichen Artikel (Gruppenleistung), sowie vorbereitender Aktivitäten für den Science Slam Vortrag (teils Einzelleistung, teils Gruppenleistung).