Dieses Seminar beschäftigt sich mit einigen sozialpsychologischen Fragen zum interdisziplinären Forschungsbreich der Mensch-Maschine Interaktion. Fragen dazu lauten beispielsweise: Welche Möglichkeiten bietet die Sozialpsychologie zur Erklärung von Prozessen in der Mensch-Maschine Interaktion? Was erforschen Sozialpsychologen in der sozialen Robotik und warum? Es geht dabei beispielsweise um Fragen danach, ob und wann Roboter als moralisch wahrgenommen werden, ob und wann Roboter als menschlich wahrgenommen werden, wie Stereotype die Wahrnehmung von Robotern beeinflussen, welche Verhaltensweisen eines Roboters die Motivation mit dem Roboter zu interagieren beeinflussen und in welchen Bereichen soziale Roboter eingesetzt werden. Es soll außerdem darum gehen, ethische Aspekte der Mensch-Roboter Interaktion zu diskutieren.
Für diese Veranstaltung gibt es eine zentrale Platzvergabe. Studierende werden darüber gesondert per Mail informiert. Bei Fragen zum Vorgehen wenden Sie sich bitte direkt an: platzvergabe-psychologie@uni-bielefeld.de
Die Veranstaltung wird vollständig in Präsenz stattfinden. Es wird empfohlen, das Grundlagenseminar in Sozialpsychologie bereits abgeschlossen zu haben.
Die wissenschaftliche Originalliteratur zur Veranstaltung wird in der ersten Sitzung und im Verlauf bekannt gegeben. Das Lehrbuch "Human-Robot Interaction - An Introduction" (Bartneck et al., 2019) ist die Grundlage des Seminars. Es ist hier online auf Englisch zu finden: https://www.human-robot-interaction.org/
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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27-AF-AO2 Aufbaumodul zum Anwendungsfach III - Organisations- und Angewandte Sozialpsychologie | AF-AO2.1 Seminar I zur Arbeits-, Organisations- oder Angewandten Sozialpsychologie | Studienleistung
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Studieninformation |
AF-AO2.2 Seminar II zur Arbeits-, Organisations- oder Angewandten Sozialpsychologie | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zur Erreichung der Lernziele und für die Vergabe von Leistungspunkten sind folgende Anforderungen mit dem Seminar verbunden:
- eine regelmäßige, aktive und themenfokussierte Teilnahme an Diskussionen im Plenum und in Kleingruppen
- die aktive Teilnahme an interaktiven Lernformen
Eine aktive Teilnahme umfasst darüber hinaus pro Sitzung der Veranstaltung zumindest einen der untenstehenden Aktivitäten:
- das Lesen von (zumeist) englischsprachiger Forschungsliteratur
- schriftliche Kurzzusammenfassungen des Gelesenen
- Erstellung und Vorstellung von kurzen Präsentationen
- Selbstständige Recherche zu einem Themengebiet
- Teilnahme an Gruppen oder Einzelarbeiten während des Seminars
- aktive Diskussionsteilnahme
Innerhalb des Seminars wird in Kooperation mit dem Medienpraxis-Team ein Podcast zum Thema Mensch-Maschine Interaktion aufgenommen.