Im Rahmen des Seminars werden motivationspsychologische Prinzipien behandelt, die im Kontext des Unterrichts ablaufen (z.B. intrinsische/extrinsische Motivation, Leistungsmotivation, Lerngewohnheiten). Es werden vor allem Theorien vertieft, die im Rahmen der Vorlesung "Psychologie für die Schule" vorgestellt werden. Zudem wird erarbeitet, wie Lehrkräfte einen motivationsförderlichen Unterricht gestalten können.
Die Veranstaltung setzt sich aus einem asynchronen-digitalen und einen synchron-analogen Teil zusammen. Für den digitalen Teil wird hauptsächlich der LernraumPlus genutzt. Der Lehrende wird aufgezeichnete Videos für Sie bereitstellen und zudem wird es dort Aufgabenstellungen seitens des Lehrenden geben, welche wöchentlich bearbeitet werden sollen. In den Präsenzterminen in der Universität werden die Inhalte vertieft. Genauere Informationen erhalten Sie zu Semesterbeginn.
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 14-16 | V7-140 | 17.10.2023-30.01.2024
not on: 12/26/23 / 1/2/24 / 1/30/24 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
27-BiWi3 Lernen und Entwicklung | Basisseminar Psychologie des Lehrens und Lernens | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Es wird von allen Teilnehmenden erwartet, dass der komplette Kurs durchgearbeitet wird. Dazu gehört das Anschauen der Input-Videos, das Durcharbeiten der Pflichtlektüre, die Anwesenheit und Mitarbeit bei den Präsenzterminen, sowie das individuelle Bearbeiten von unterschiedlichen Übungsaufgaben mit wöchentlichen Deadlines.