Dieses Seminar ist bereits Teil des Spezialmoduls „Ökotoxikologie“ (Belegnummer 202332) und braucht von Teilnehmern des Spezialmoduls nicht zusätzlich belegt zu werden. Es ist daher für interessierte Studierende, die leider keinen Platz im Spezialmodul bekommen konnten. Andere interessierte Studierende kommen bitte auch zur Vorbesprechung am 16.10.2013 um 17.00 Uhr in VHF-109 (Gebäude der Verhaltensforschung). An diesem Termin wird auch gegebenenfalls die Platzvergabe geregelt.
Im Seminar werden Einträge von Schadstoffen in die Umwelt und deren Verteilung behandelt. Eingegangen wird anschließend auf die Aufnahmewege und die toxischen Effekte in Organismen und wie diese von anderen Umweltparametern beeinflusst werden (Bioverfügbarkeit). Standardisierte Labortests zur Bewertung von Chemikalien werden vorgestellt und auch deren statistische Auswertung (Berechnung von NOEC- und LOEC- Werten per ANOVA, EC50- und LC50-Werte mit Regression). Die Seminarteilnehmer sollen anschließend aktuelle Arbeiten aus dem Bereich der Ökotoxikologie in kleinen Präsentationen vorstellen und diskutieren.
Aller Voraussicht nach wird das Seminar in Englisch stattfinden. Die genauen Termine werden mit den Teilnehmern abgesprochen und vor dem Start im Dezember bekanntgegeben, viele werden jedoch im Zeitraum 09.12.2013-07.02.2014 jeweils Montag und Dienstag 10-12 Uhr liegen.
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
|---|---|---|---|---|---|
| block | Block | 09.12.2013-07.02.2014 |
| Module | Course | Requirements | |
|---|---|---|---|
| 20-EB_10 Supplementary Module Biology Ergänzungsmodul Biologie | 1 std. Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
| 20-EB_5 Supplementary Module Biology Ergänzungsmodul Biologie | 1 std. Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
| Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Biologie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Indiv. Erg. | 1 | unbenotet | ||
| Umweltwissenschaften / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Indiv. Erg. | 1 | unbenotet |