Keine andere Naturwissenschaft trifft so häufig auf komplexe Daten wie die Biologie und besonders die Umweltwissenschaften. Die Natur ist plastisch und wir messen Variationen – Statistik hilft, komplexe Daten zu analysieren, zu vereinfachen und Muster darin zu erkennen und bietet Entscheidungshilfen beim Überprüfen von Hypothesen.
Entsprechend wichtig sind statistische Grundkenntnisse sowohl im wissenschaftlichen als auch im anwendungsorientierten Bereich.
In diesem Seminar wird an praktischen Beispielen eine Einführung in umweltorientierte Statistik gegeben. Durch eigene Anwendung werden wichtige Schritte von der Fragestellung und Hypothesenbildung, über Datengewinnung, Klärung der Grundannahmen, Typ und Verteilung der Daten, bis hin zu geeigneten Testverfahren und die praxisorientierte Anwendung von Computer-Software vertieft. Um erlernte und erarbeitete Verfahren auch in anderen Kursen, in der Forschung und im Beruf anwenden zu können, arbeiten wir dazu v.a. mit dem frei erhältlichen Programmpaket R ( www.r-project.org ).
Neben reiner Statistik wird anhand aktueller Fachliteratur das Spannungsfeld von Ökologie, Statistik und Umweltschutz behandelt. Die Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer gestalten kleine Projekte, Referate und Diskussionsrunden zu den Themen Nahrungsnetz, soziale Insekten und Naturschutz, solide Datenerfassung und sinnvolle statistische Auswertungsmethoden. Auch die Auswertung eigener Daten aus Forschungsmodulen, Feldstudien oder anderen Projekten ist möglich und wird ausdrücklich begrüßt und unterstützt.
Dieses Seminar kann entweder als individuelle Ergänzung im "Containermodul" angerechnet werden oder durch einen praktischen "Intensiv-Kurs" im März (ekvv 20 24 29) zu einem Spezialmodul bzw. einem strukturierten Ergänzungsmodul erweitert werden.
Durch den Projektcharakter in Verbindung mit statistischen Analysemethoden vermittelt das ganze Modul auch Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens, die für funktionelle Ökologie und auch für Naturschutz, Planung, Begutachtung und Genehmigung unverzichtbar sind.
Auch wenn Vorkenntnisse aus dem Aufbaumodul Ökologie oder anderen Kursen gut sind, ist das Seminar ausdrücklich auch für Anfänger_innen geeignet.
Crawley, M. (2005): Statistics: an introduction using R. Chichester: Wiley.
Dormann, C.F. & I. Kühn (2009): Angewandte Statistik für die biologischen Wissenschaften. Skript, 2. Aufl. Halle & Leipzig: Helmholtz Zentrum für Umweltforschung.
Köhler, W., G. Schachtel & P. Voleske (2002): Biostatistik. Einführung in die Biometrie für Biologen und Agrarwissenschaftler. 3. Aufl., Berlin: Springer.
Leyer, I. & K. Wesche (2007): Multivariate Statistik in der Ökologie – eine Einführung. Berlin & Heidelberg: Springer.
Scheiner, S.M. & J. Gurevitch (2002): Design and Analysis of Ecological Experiments. 2nd. ed. Oxford University Press.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Do | 15-17 | W4-135 | 14.10.2013-07.02.2014 |
Module | Course | Requirements | |
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20-EB_10 Ergänzungsmodul Biologie | 2 std. Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
20-EB_5 Ergänzungsmodul Biologie | 2 std. Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
20-SM29 Angewandte Statistik (Nahrungsnetzbiologie) | Angewandte Statistik (Nahrungsnetzbiologie) | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Biologie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | Modul 8 | Wahlpflicht | 4. | 3 | unbenotet |
Biologie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | Modul 8 | Wahlpflicht | 6. | 3 | unbenotet |
Biologie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul 23; Modul 24 | Wahlpflicht | 4. | 3 | unbenotet |
Biologie (Gym/Ge als zweites U-Fach) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Modul 9; Alternative b | Wahl | 4. | 3 | unbenotet | |
Biologie (Gym/Ge fortgesetzt) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Modul 9; Alternative b | Wahl | 2. | 3 | unbenotet | |
Umweltwissenschaften / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul 23 | Wahlpflicht | 4. | 3 | unbenotet |
Planung eines kleinen Projekts und dafür sinnvolle Auswertungsverfahren werden in einem Referat zusammen mit der entsprechenden Grundlagenliteratur und aktuellen Anwendungsbeispielen vorgestellt.
Im praktischen Teil (ekvv 20 24 29 Blockveranstaltung im März) des Spezialmoduls (Modul 20-SM29) kann eine benotete Modulteilprüfung erbracht werden, die unbenotete Einzelleistung des Seminars kann aber auch in anderen (Ergänzungs-)Modulen angerechnet werden (20-EB_5, 20-EB_10, 20-EM-EM).