237255 Deutsch intensiv (Sprach- und Studienbegleitung für das Semester) B1-B2 (S) (WiSe 2013/2014)

Contents, comment

Zielsetzung der Veranstaltung
Dieses Seminar ist ein Angebot für Internationale Studierende, die ihre Deutschkenntnisse auf B1+/B2-Niveau erweitern möchten.
Wir hören authentische und didaktisierte Materialien wie Radio-Features, Reportagen, Vorträge und Interviews zu studienrelevanten und landeskundlichen Themen. Die Vorkenntnisse und Interessen der Studierenden werden dabei berücksichtigt. Zu den jeweils aktuellen Hörthemen gibt es Übungsmaterialien zu Hörstrategien und Wortschatztraining. Die mündliche Kommunikationsfähigkeit wird in Diskussionen und Sprechspielen,Dialogübungen und gezieltem Einsatz von "Redemitteln" ausgebaut und trainiert.
Liebe Studierende! Für ein erfolgreiches Studium ist ein gutes "Hörverstehen" unerlässlich! In der Uni gibt es in jeden Tag so viele neue und wichtige Informationen, die man verstehen muss!
Deshalb lernen wir in diesem Seminar, wie man im Studium "gezielt" hört und akustische Informationen filtert und dadurch besser versteht. Hierzu gibt es eine Einführung in die dafür notwendigen Hörstrategien mit praktischen Beispielen und Arbeitsmaterialien, die uns die "Hör-Arbeit" erleichtern. Wir werden Anleitungen für Hör-Mitschriften im Seminar, Gedächtnisprotokolle und Gesprächsnotizen kennenlernen und anwenden. Die Studierenden sollten sich gezielt mit der Erweiterung ihrer mündlichen Fertigkeiten auseinandersetzen. Deshalb ist die Bereitschaft, "Redemittel" und Wortschatz vorzubereiten und zu trainieren notwendig für eine erfolgreiche Teilnahme.
In den Diskussionen in Kleingruppen oder im Plenum, die jeweils an unsere "Hörübungen" anschließen, gibt es Gelegenheit, unter Anleitung zu experimentieren und zu üben. Dabei ist ein Schwerpunkt der Arbeit auch das "Feedback" durch die Lerngruppe und die häusliche Vorbereitung. Die Studierenden sollten Interesse und Bereitschaft mitbringen, sich mit den rezeptiven und produktiven Anforderungen, die ein Studium in Bielefeld stellt, auseinanderzusetzen um ihre rezeptiven Fertigkeiten zu erweitern und vorhandene Kenntnisse auszubauen.
Wir lesen in Arbeitsgruppen authentische und didaktisierte Texte zu verschiedenen studienrelevanten Themen und Bereichen. Die Vorkenntnisse und Interessen der Studierenden werden dabei berücksichtigt. Zu den Lesetexten gibt es Übungsmaterialien. Für ein erfolgreiches Studium sind sehr gutes Lesestrategien und eine schriftliche Ausdrucksfähigkeit auf Uni-Niveau unerlässlich! In der Uni gibt es jeden Tag so viele neue Texte zu lesen und zu verstehen! Außerdem müssen auch die Internationalen Studierenden Texte schreiben und präsentieren, die von anderen Studierenden und den Dozenten verstanden werden können!
Deshalb lernen wir im Seminar, wie man "gezielt" liest, das Wörterbuch dabei sinnvoll einsetzt und seinen Wortschatz lesend erweitert. Lesen ist eine rezeptive Fertigkeit, die mit Geduld und Ausdauer auch sehr gut selbst erweitert werden kann. Im Seminar gibt es Anleitungen, wie man sein Lesepensum für die Uni strukturieren und die eigenen Fortschritte kontrollieren kann. Deshalb ist die Bereitschaft, längere Lesetexte und Wortschatzübungen vorzubereiten und zu trainieren notwendig für eine erfolgreiche Teilnahme. In Kleingruppen lernen die Studierenden, wie man Präsentationen und kurze Texte anfertigt, Vorlesungsnotizen sinnvoll für die Textproduktion auswertet und eine Aufmerksamkeit für die eigene Textproduktion mit der dabei notwendigen Selbstkorrektur entwickelt. Die Kursleiterin gibt Tipps und Hilfen, wie die Studierenden mit dem Hilfsmittel Computer ihre Texte selbst kontrollieren und verbessern können. Ein besonderer Schwerpunkt wird im Hinblick auf Präsentationen und Referate auch auf die wissenschaftliche Recherche und Informationsbeschaffung in Zeiten von "Wikipedia" gelegt.Dabei ist ein Schwerpunkt der Arbeit auch das "Feedback" durch die Lerngruppe und die häusliche Vorbereitung. Für die regelmäßige, aktive Teilnahme und Vorbereitung können 4 ECTS-Punkte vergeben werden. Eine ggf. notwendige Einzelleistung, bzw. Benotung bitte mit PunktUm und der Kursleiterin absprechen. Die Seminareinteilung findet anhand des Einstufungstextes durch die Kursleiter statt.

Requirements for participation, required level

Die Studierenden haben sehr gute und gute Deutschkenntnisse auf B1+/B2-Niveau in den Fertigkeitsbereichen Hören,Sprechen, Lesen und Schreiben, bzw. wollen diese erreichen.

Notwendige Voraussetzungen: Obligatorischer Einstufungstest vor Teilnehme am Deutschkurs, Anmeldung nur über das International Office der Universität Bielefeld.

Der Einstufungstest findet am Freitag, den 13.03.2013, von 14-20 Uhr in C01-277 statt. Die Teilnahme ist obligatorisch!

Bibliography

Üben, Trainieren, Fördern
Mittelpunkt B2/C1 Intensivtrainer schriftlicher und mündlicher Ausdruck
Textsorten für Studium und Beruf
Übungsheft schriftlicher und mündlicher Ausdruck + Audio-CD
978-3-12-676614-2 (3-12-676614-5)
14,99 EUR

Üben, Trainieren, Fördern
Mittelpunkt B2
Intensivtrainer
Übungsheft Lese- und Hörverstehen + Audio-CD
978-3-12-676604-3 (3-12-676604-8)
14,99 EUR

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Fachsprachenzentrumskurse DAF; SPN-E   2  

Für diesen Kurs werden 4 ECTS Punkte angerechnet.
Der Umfang der Studienleistungen entspricht im Durchschnitt 15 Stunden (0,5 Leistungspunkte) bzw. 1 Stunde pro Semesterwoche. Erwartet wird die Erbringung von Aufgaben zur Übung sprachlicher Kommunikationskompetenz für den universitären wie außeruniversitären Alltag. Diese können beispielsweise sein: Bearbeitung von Sprachübungen im Rahmen einer Lernplattform, Wortschatz- und Grammatiktests, kurze mündliche oder schriftliche Textproduktionen etc.

No eLearning offering available
Registered number: 5
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Address:
WS2013_237255@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_40408703@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
1 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, May 23, 2013 
Last update rooms:
Thursday, May 23, 2013 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 4
Department
Faculty of Linguistics and Literary Studies
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=40408703
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
40408703