Der Zusammenhang zwischen der sozialen Herkunft und dem Bildungserfolg von Schülerinnen und Schülern ist in Deutschland sehr hoch. Diese Tatsache ist Bildungsforschern lange bekannt, seit der Veröffentlichung der Ergebnisse der PISA-Studie 2000 weiß auch die breite Öffentlichkeit um diesen Sachverhalt.
Das Ziel der Veranstaltung ist, eine Sensibilisierung für das vielfältige Thema der Bildungsungleichheit zu schaffen sowie einen Überblick über die theoretischen Hintergründe und wichtigsten empirischen Ergebnisse zu vermitteln.
Zunächst sollen die gängigsten Theorien zur Erklärung von Bildungsungleichheit vorgestellt werden. Anschließend werden empirische Ergebnisse aus der erziehungswissenschaftlichen und bildungssoziologischen Forschung vorgestellt und diskutiert. Es werden dabei verschiedene Bereiche, wie etwa das Übergangsverhalten in die Sek I, die Sozialisation im Elternhaus sowie auch die Entwicklung der Ungleichheit im Verlauf der letzten 50 Jahre angesprochen.
Literatur wird im Stud.IP zur Verfügung stehen
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | E1: Theorie und Empirie personen- und gruppenbezogener Differenzkonstruktionen | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BiWi6 Differenz und Heterogenität | E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MA.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MG.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | BE 8.1 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme |