Im Juli dieses Jahres berichtete die "New York Times" mehrfach über Hungerstreiks in kalifornischen Gefängnissen, und in Frankreich dokumentierte "Le Monde" Ende 2012 einen Sturm der Empörung innerhalb der Bevölkerung, hervorgerufen durch ein Interview, in dem die katastrophalen Lebensbedingungen in französischen Haftanstalten angesprochen wurden. Auch renommierte deutsche Zeitschriften, allen voran "Die Zeit" und "Der Spiegel", veröffentlichten in den vergangenen Monaten eine Reihe kritischer Beiträge zum heutigen Strafvollzugssystem. Offenbar wird derzeit in vielen Ländern über den Sinn der Freiheitsstrafe, den „angemessenen“ Umgang mit Straftätern und deren Resozialisierungschancen kontrovers diskutiert.
Überlegungen dieser Art sind jedoch nicht nur grenz-, sondern auch epochenübergreifend.
Nicht erst seit dem Aufkommen der Zucht- und Arbeitshäuser im 17. und 18. Jahrhundert, sondern bereits in Quellen des frühen 15. und des 16. Jahrhunderts wurden Gewalt, sexueller Missbrauch und schlechte Versorgung angeprangert, Suizide innerhalb der Haftmauern beklagt, Fluchtversuche oder der drohende Verlust sozialer Kontakte thematisiert und nicht selten eine Verhaltensänderung der Inhaftierten angestrebt.
Entgegen gängiger Vorstellungen scheint das mittelalterliche Gefängnis demzufolge mehr gewesen zu sein als lediglich ein Verwahrungsort bis zur Hinrichtung oder der Schauplatz von Folter und Demütigung.
Im Rahmen der Veranstaltung sollen daher aktuelle Positionen der Historischen Kriminalitätsforschung zur Entstehung der modernen Freiheitsstrafe und somit zur Geschichte der Institution Gefängnis kritisch hinterfragt werden.
Anhand dieser Thematik werden darüber hinaus für das weitere Studium erforderliche Kompetenzen vermittelt bzw. gefördert.
Als Leistungsnachweis wird neben der Mitgestaltung einer Seminarsitzung ein „Lern- bzw. Seminarportfolio“ am Ende der Vorlesungszeit abzugeben sein. Da dieses seminarbegleitend erarbeitet werden soll, ist eine regelmäßige Teilnahme erforderlich!
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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22-2.2 Methodikmodul | Grundseminar Methodik | Studienleistung
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Studieninformation |
22-2.4 Fachdidaktisches Methodikmodul | Grundseminar Methodik | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | Schwerpunkt II | |||||
Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul 2.1 | 4 | Übung Methodik | ||
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 2.1 | 4 | Übung Methodik |