220110 Das vormoderne Gefängniswesen - Neuere Forschungen zur Geschichte der strafenden Einsperrung (Ü) (WiSe 2013/2014)

Inhalt, Kommentar

Im Juli dieses Jahres berichtete die "New York Times" mehrfach über Hungerstreiks in kalifornischen Gefängnissen, und in Frankreich dokumentierte "Le Monde" Ende 2012 einen Sturm der Empörung innerhalb der Bevölkerung, hervorgerufen durch ein Interview, in dem die katastrophalen Lebensbedingungen in französischen Haftanstalten angesprochen wurden. Auch renommierte deutsche Zeitschriften, allen voran "Die Zeit" und "Der Spiegel", veröffentlichten in den vergangenen Monaten eine Reihe kritischer Beiträge zum heutigen Strafvollzugssystem. Offenbar wird derzeit in vielen Ländern über den Sinn der Freiheitsstrafe, den „angemessenen“ Umgang mit Straftätern und deren Resozialisierungschancen kontrovers diskutiert.

Überlegungen dieser Art sind jedoch nicht nur grenz-, sondern auch epochenübergreifend.
Nicht erst seit dem Aufkommen der Zucht- und Arbeitshäuser im 17. und 18. Jahrhundert, sondern bereits in Quellen des frühen 15. und des 16. Jahrhunderts wurden Gewalt, sexueller Missbrauch und schlechte Versorgung angeprangert, Suizide innerhalb der Haftmauern beklagt, Fluchtversuche oder der drohende Verlust sozialer Kontakte thematisiert und nicht selten eine Verhaltensänderung der Inhaftierten angestrebt.
Entgegen gängiger Vorstellungen scheint das mittelalterliche Gefängnis demzufolge mehr gewesen zu sein als lediglich ein Verwahrungsort bis zur Hinrichtung oder der Schauplatz von Folter und Demütigung.

Im Rahmen der Veranstaltung sollen daher aktuelle Positionen der Historischen Kriminalitätsforschung zur Entstehung der modernen Freiheitsstrafe und somit zur Geschichte der Institution Gefängnis kritisch hinterfragt werden.

Anhand dieser Thematik werden darüber hinaus für das weitere Studium erforderliche Kompetenzen vermittelt bzw. gefördert.

Als Leistungsnachweis wird neben der Mitgestaltung einer Seminarsitzung ein „Lern- bzw. Seminarportfolio“ am Ende der Vorlesungszeit abzugeben sein. Da dieses seminarbegleitend erarbeitet werden soll, ist eine regelmäßige Teilnahme erforderlich!

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-2.2 Methodikmodul Grundseminar Methodik Studienleistung
Studieninformation
22-2.4 Fachdidaktisches Methodikmodul Grundseminar Methodik Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015) Schwerpunkt II    
Geschichtswissenschaft / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach Modul 2.1   4 Übung Methodik  
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) Modul 2.1   4 Übung Methodik  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 20
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2013_220110@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_40170239@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
2 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 22. Oktober 2015 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 7. November 2013 
Art(en) / SWS
Ü / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=40170239
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
40170239