237252 Romanlektüre im Unterricht (geöffnet für "Didaktisches Grundlagenstium Deutsch 'Fachliche Sprach-/Textkompetenz und Moderation'") (S) (WiSe 2013/2014)

Inhalt, Kommentar

Sogenannte Ganzschriften stellen für den Unterricht eine besondere Herausforderung dar. Wie für das Drama, so gilt auch für den Roman, dass die Texte nicht Seite für Seite im close reading behandelt werden können, gleichwohl aber in Gänze interpretiert werden müssen. Das bedeutet, dass der Lehrkraft die Aufgabe zukommt, für das Verständnis des Ganzen wesentliche Stellen auszuwählen. Welche das sind und wie man sie erkennt, wird eine der Fragen sein, mit denen wir uns befassen. Neben der Deutung von literarischen Bildern und der Untersuchung von Handlungsverläufen wird die Verwendung erzähltheoretischer Analysen für die Interpretation ein weiterer Schwerpunkt des Seminars sein. Ziel der Veranstaltung ist es, eine Reihe von Kategorien und Begriffen zu erarbeiten, mit denen im Schulunterricht ab der Mittelstufe gearbeitet werden kann.
Bitte schaffen Sie sich die unten genannte Ausgabe von 'Irrungen, Wirrungen' vor Semesterbeginn an, damit wir am ersten Tag des Blocks mit der Arbeit beginnen können.
Bis zu Semesterbeginn werde ich mindestens einen weiteren Roman angeben, den wir im Seminar besprechen werden.

Literaturangaben

Theodor Fontane: Irrungen, Wirrungen, kommentiert von H. Nobis, Suhrkamp, ISBN: 978-3-518-18881-1 (6,00 Euro)

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Didaktisches Grundlagenstudium Deutsch Modul III   2 aktive Teilnahme  
Germanistik / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach BaGerP3L   2/5  
Germanistik / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) BaGerP3L   2/5  
Germanistik (GHR) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach BaGerP3L   2/5  
Germanistik (GHR) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) BaGerP3L   2/5  

Studienleistung: Regelmäßige Teilnahme und vorbereitende Lektüre der Texte
Prüfungsleistung: Hausarbeit

Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 40
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
WS2013_237252@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_40144500@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
9 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 30. September 2013 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 30. September 2013 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=40144500
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
40144500