220056 Theorieseminar Fachdidaktik (TFD) (WiSe 2013/2014)

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Achtjähriges Gymnasium und Zentralabitur werden häufig als Hindernisse zur Berücksichtigung projektorientierter Ansätze im Geschichtsunterricht angeführt. Wir wollen in diesem Theorieseminar fragen, ob das wirklich so ist und welche Möglichkeiten für historische Projektarbeit im modernen Geschichtsunterricht bestehen. Oder ist sie aus fachdidaktischer Sicht sogar zwingend erforderlich? Wie sinnvoll ist historische Projektarbeit bei der Ausbildung historischen Denkens? Wie kann fachdidaktisch fundierte historische Projektarbeit aussehen? Welche Kriterien guter historischer Projektarbeit am lokalgeschichtlichen Beispiel gibt es und wie ist sie zum Scheitern verurteilt?
Nach einführenden grundsätzlichen Fragen der Fachdidaktik wird am Beispiel dieser Lehrkonzeption versucht, Antworten auf diese Fragen zu finden: Die Rolle projektorientierten, regionalgeschichtlich orientierten Unterrichts im Geschichtsunterricht. Dabei werden Praxisbeispiele untersucht und eigenständig (weiter-) entwickelt. Hierzu werden Exkursionen durchgeführt, bspw. in das Preußen-Museum NRW in Minden und evtl. an andere historische Lernorte nach Absprache. Diese Exkursionen werden jeweils auf die zu leistenden SWS entsprechend ihres Umfangs angerechnet.

Bibliography

Geschichte. Sekundarstufe II Gymnasium/Gesamtschule. Richtlinien und Lehrpläne, ed. Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung NRW, 1. Auflage 1999; Kernlehrplan Geschichte in der Sekundarstufe I, 2007, www.learn-line.nrw.de; Hans-Jürgen Pandel, Geschichtsunterricht nach PISA. Kompetenzen, Bildungsstandards und Kerncurricula, Schwalbach/Ts. 2. Auflage 2007, Hilke Günther-Arndt (Hrsg.), Geschichtsdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2. Auflage 2005; Ulrich Mayer/Hans-Jürgen Pandel/Gerhard Schneider (Hrsg.), Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts. 2. Auflage 2007; Bodo von Borries, Historische Projektarbeit: „Größenwahn“ oder „Königsweg“?, in: Lothar Dittmer, Detlef Siegfried (Hrsg.), Spurensucher. Ein Praxisbuch für historische Projektarbeit, Weinheim, Basel 1997, S. 243-252; Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung (Hrsg.), Geschichte vor Ort. Anregungen für den Unterricht an außerschulischen Lernorten. Handreichung für den Geschichtsunterricht am Gymnasium, Donauwörth 1999.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
wöchentlich Mo 10-12 T2-208 14.10.2013-07.02.2014
not on: 12/23/13 / 12/30/13

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Subject assignments

Module Course Requirements  
22-2.3 Modul Fachdidaktik Theorieseminar Fachdidaktik Graded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Geschichtswissenschaft / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach Modul 2.5; Modul 2.8; Modul 2.9   4  
Geschichtswissenschaft (G) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) Modul 2.10   4  
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) Modul 2.5   4  
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) Modul 2.11   4  

Regelmäßige und vorbereitete, aktive Teilnahme sowie eine Hausarbeit. Teilnahme an ggfls. stattfindenden Exkursionen (nach terminlicher Absprache und mit Anrechnung auf die SWS).

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Address:
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If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_39850950@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
4 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, September 19, 2013 
Last update rooms:
Thursday, September 19, 2013 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
Theorieseminar Fachdidaktik (TFD) / 2
Department
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
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ID
39850950