Die Übung begleitet das BA-Seminar „Paradiese und Wunderwelten in der Antike“, indem es das dort gewählte Spezialthema in den größeren Kontext antiker Ethnographie und Geographie einordnet und deren historischen und politischen Kontext klärt. Studiert werden einschlägige Texte konzentriert auf die Epoche bis zum Alexanderzug, an erster Stelle Ausschnitte aus Homers Odyssee, den Historien Herodots und den Indika des Ktesias. Der Besuch der Veranstaltung ist für alle BA-Seminarteilnehmer obligatorisch
A. Dihle, Die Griechen und die Fremden, München 1994;. K.E. Müller, Geschichte der antiken Ethnologie, Hamburg 1997; C. Dougherty, The Raft of Odysseus. The Ethnographic Imagination of Homer`s Odyssey, Oxford 2001; R. Thomas, Herodotus in Context: Ethnography, Science and the Art of Persuasion, Cambridge 2000. .
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
22-1.1 Grundmodul Antike | Historische Orientierung | Studieninformation | |
22-3.1 Hauptmodul Vormoderne
3.1.2 |
Historische Orientierung | Studieninformation | |
22-B4-LFS-Ha Geschichte 1: Hauptmodul Geschichte der römischen und der romanischen Welt (für Studierende mit Kernfach Geschichte) | Historische Orientierung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | 3.1.2 | 4 | |||
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | 3.1.2 | 4 | ||||
Romanische Kulturen: Sprache, Literatur, Geschichte / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | BaRKL4a | ||||
Studieren ab 50 |