Nach dem Zerfall der Sowjetunion 1991 schlugen die ehemaligen sowjetischen Republiken in Zentralasien ihren eigenen Weg ein. Die Instruktionen zur Bewältigung von Problemen wie auch zur gesamtgesellschaftlichen Entwicklung von der Zentrale in Moskau waren nun Geschichte. Auf sich allein gestellt mussten die unabhängigen Republiken unterschiedliche wirtschaftliche, politische und soziale Herausforderungen bewältigen. Zugleich wurden religiöse und mentale Unterschiede zwischen den einzelnen Republiken sichtbar und dies prägte die künftige Entwicklung in der Region mit.
Vor welchen konkreten Herausforderungen standen die Republiken mit Beginn ihrer Unabhängigkeit? Welche politische Programme wurden in den zentralasiatischen Staaten formuliert und inwiefern entsprachen diese der neuen Zeit mit ihren globalen Prozessen, High Tech und liberal-modernen Strömungen aus dem Westen bei zeitgleichen Nationalisierungstendenzen in der Region? Und inwiefern im Kontext dieser Tendenzen berücksichtigten die nationalen Regierungen zwischenethnische Probleme, mentale Einstellungen und religiöse Traditionen, die in den zentralasiatischen Bevölkerungen auch in der siebzigjährigen sowjetischen Periode nie vergessen wurden? Wie sehen die Beziehungen zwischen den einzelnen Republiken aus? Zugleich ist die Frage nach den Beziehungen zum Westen und zu den benachbarten Regionen von großer Bedeutung.
Peter L. Roudik: The history of the Central Asian republics. Westport, Conn. [u.a.] 2007.
Dilip Hiro: Inside Central Asia: a political and cultural history of Uzbekistan, Turkmenistan, Kazakhstan, Kyrgyzstan, Tajikistan, Turkey, and Iran. New York [u. a.] 2009.
Susanne Elke Völpel: Das andere Kalifornien: Modernisierungsprozesse in Zentralasien während der Stalinzeit. Norderstedt 2009.
Christian Teichmann: Macht der Unordnung. Stalins Herrschaft in Zentralasien 1920-1950. Hamburg 2016.
Bernard Lewis: The shaping of the modern Middle East. New York [u. a.] 1994.
Sunatullo Jonboboev u. a. (Eds.): Central Asia today: countries, neighbors, and the region. Göttingen 2014.
Sophie Hohmann (Ed.): Development in Central Aisa and the Caucasus. migration, democratisation and inequality in the Post-Soviet Era. London [u. a.] 2014.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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22-3.2 Hauptmodul Moderne
3.2.7 |
Seminar Moderne | Study requirement
Graded examination |
Student information |
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.2.7 |
Seminar | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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