Als Lehramtsstudierende*r hat man eine bestimmte Vorstellung von Schule, die stark von den individuellen Schulerfahrungen geprägt ist: „Jeder Erzieher ist auch ein Erzogener; die eigenen biographischen Erfahrungen ihrer Erziehungs- und Schulgeschichte prägen – reflektiert oder unreflektiert – das eigene Berufsverständnis von Lehrerinnen und Lehrern, ihr Verhältnis zur Schule und zu den Schülern mit“ (Heinritz, 2013, S.114). Hieran knüpft das Seminar an, indem sich der Frage "Was ist eine "gute" Schule?" zunächst in Auseinandersetzung mit der eigenen Schulbiographie genähert wird. Daran anschließend geht es um das Kennenlernen von schulpraktischen Konzepten. In diesem Zuge erfolgt eine zweitägige Exkursion (eine Übernachtung) zur Helene-Lange-Schule Wiesbaden, die für ihr innovatives Schulkonzept mit dem Deutschen Schulpreis ausgezeichnet wurde. Der sich anschließende Rückblick der Erfahrungen knüpft an den wissenschaftlichen Diskurs an und erfolgt mit Fokus auf die Themen Schule, Bildung und Inklusion.
Interesse geweckt? Der folgende Blog-Beitrag bietet einen Einblick in den vergangenen Durchgang des Seminars: https://blogs.uni-bielefeld.de/blog/zentrumpraxisreflexion/entry/was_ist_eine_gute_schule
Organisatorische Hinweise:
Die Exkursion wird durch den Qualitätsfonds für die Lehre finanziert. So entstehen Ihnen für die Anfahrt und Übernachtung keine Kosten. Lediglich die Verpflegungskosten (Essen, Trinken) während der Exkursion sind durch Sie persönlich zu tragen.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan
Die Exkursion wird finanziell gefördert, sodass Ihnen für die Anfahrt und Übernachtung keine Kosten entstehen. Deshalb ist eine verbindliche Anmeldung zum Seminar inkl. Exkursion notwendig. Nach der Info-Veranstaltung sind Sie (bei weiterem Interesse am Seminar) daher aufgefordert, sich bis zum 05.03.2023 per E-Mail zum Seminar anzumelden und einen ca. 2-seitigen Essay zur Frage „Was ist für mich eine gute Schule?“ zu verfassen. Dieser bildet die Grundlage für die Arbeit im Seminar.
Insgesamt werden für das Seminar die Bereitschaft zu Schreibübungen zur Reflexion der eigenen Schulbiographie und das Einlassen auf Irritationen vorausgesetzt.
Heinritz, C. (2013). Biographische Aspekte der Lehrerpersönlichkeit. In J. Krautz& J. Schieren (Hrsg.), Persönlichkeit und Beziehung als Grundlage der Pädagogik. Beiträge zur Pädagogik der Person (S. 114–127). Weinheim; Basel: Beltz Juventa.
Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Für den Erwerb der Studienleistung wird eine aktive Beteiligung am Seminar inkl. Exkursion vorausgesetzt. Dies beinhaltet u.a. das Lesen der ausgegebenen Texte sowie die Bearbeitung der in das Seminar eingebundenen Reflexionsübungen. Zum Nachweis der Studienleistung erstellen Sie im Anschluss an das Seminar einen Podcast-Beitrag, in dem Sie Ihren eigenen Essay zur Frage „Was ist für mich eine gute Schule?“ mit Blick auf die gemachten Seminarerfahrungen reflektieren.
Eine benotete Modulprüfung kann in Form einer Hausarbeit erbracht werden.
This course has a video conference. Details will be displayed to you as a participant of this course. For an event with participant management, you must also be registered as attending by the teaching staff.