In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit rassismuskritischen Perspektiven auf (Problem-)Felder von Pädagogik und institutionalisierter Bildung. Eingangs wird sich ideologietheoretisch mit den Begriffen „Rassismus“ und „Migrationsgesellschaft“ auseinandergesetzt, um anschließend verschiedene Blickwinkel auf Rassismus und Rassismuskritik heranzuziehen und diese auf Phänomene pädagogischer Praxis, besonders im Rahmen der Bildungsinstitution Schule, zu beziehen. Wir analysieren, welche vulnerablen und bedeutungsvollen Zäsuren in Biografien und Bildungslaufbahnen durch ethnische Differenzierung konstruiert werden und wie sich diese lokalisieren lassen, um anschließend Dekonstruktionsmöglichkeiten von rassistisch bedingten Macht- und Ungleichheitsverhältnissen in pädagogischen Praktiken und im Kontext Schule zu diskutieren.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-BE-IndiErg2_a IndiErg: Differenz und Heterogenität | E2: Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
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Student information |
25-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | E2: Konzepte pädagogischen Handelns | Study requirement
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Student information |
25-FS-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | E2: Konzepte pädagogischen Handelns | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-UFP-P4 Individuelle Profilbildung: Differenz, Heterogenität und Inklusion | E2: Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Studieren ab 50 |
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: