Die gegenwärtigen gesellschaftlichen Verhältnisse sind in allen Bereichen von Phänomenen gekennzeichnet, deren Bedeutung etwas mit der Migration von Menschen, Lebensweisen, Sprachen, Werten, Artefakten …. zu tun hat. Die Auseinandersetzung mit diesen Phänomenen stellt eine der zentralen Aufgaben für pädagogisches Handeln und erziehungswissenschaftliche Reflexion dar. Das Seminar widmet sich der Frage, worin diese Aufgaben bestehen, aus migrationspädagogischer Perspektive. Wichtig für die Veranstaltung ist auch die Auseinandersetzung mit migrationspädagogischer Praxis. In das Seminar werden „Gäste aus der Praxis“ eingeladen, die ihre Handlungszusammenhänge vorstellen und mit uns diskutieren werden.
Insgesamt ist für das Seminar die Lektüre von Texten im Umfang von ca. 120 Seiten vorgesehen; zusätzliche Literatur wird Ihnen zur Verfügung gestellt.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mi | 16-18 | X-E0-207 | 05.04.-14.07.2023
not on: 5/3/23 |
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one-time | Mi | 16-18 | ONLINE | 03.05.2023 | online asynchron |
Module | Course | Requirements | |
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25-BE-IndiErg2_a IndiErg: Differenz und Heterogenität | E2: Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
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Student information |
25-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | E2: Konzepte pädagogischen Handelns | Study requirement
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Student information |
25-FS-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | E2: Konzepte pädagogischen Handelns | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-UFP-P4 Individuelle Profilbildung: Differenz, Heterogenität und Inklusion | E2: Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Studieren ab 50 | - | - | - | - | - | - |
Studienleistung:
Teilnahme an den Plenarsitzungen, Teilnahme an den KG-Treffen, Verfassen von mindestens 8 kurzen Texten à 150 Wörter. Jeder der verfassten Kurztexte sollte auf jeweils eine Seminarsitzung bezogen sein und einen für Sie wichtigen (migrations-)pädagogischen Gedanken, eine wichtige Frage behandeln. Von den 8 Texten sollten sich vier auf die Diskussionen und Präsentationen im Rahmen der Gastbesuche beziehen (weitere Angaben folgen).
Prüfungsleistung:
Gerne Hausarbeit (Überlegungen zu Thema, Fragestellung, Aufbau, Literatur etc. bitte individuell mit mir besprechen).
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