In diesem Seminar werfen wir einen theoretischen Blick auf die Eigenart historischen Lernens, die Begriffe Geschichtsbewusstsein und Geschichtskultur sowie den Konstruktcharakter von Geschichte. Die hier erörterten Themen bieten einen Zugang zum geschichtsdidaktischen Diskurs und ermöglichen somit die fachliche Partizipation.
Neben den oben erwähnten "Klassikern" der Geschichtsdidaktik, liegt ein besonderer Fokus auf das Erforschen des Zusammenspiels von Kogniton und Emotion bei historischen Sinnbildungsprozessen.
Bitte beachten Sie den Terminhinweis unter "Konkretisierung der Anforderungen".
Neugierde, Offenheit und die Bereitschaft zur Teilnahme an Diskussionen.
Ammerer, Heinrich: Geschichtsunterricht vor der Frage nach dem Sinn. Geschichts(unter)bewusstsein und die Option eines sinnzentrierten Unterrichts, Frankfurt/M. 2022.
Barricelli, Michele und Lücke, Martin (Hrsg.): Handbuch. Praxis des Geschichtsunterrichts, Band 1 und 2, Schwalbach/Ts. 2012.
Bracke, S., e.al. (Hrsg.): Theorie des Geschichtsunterrichts, Frankfurt/M. 2018.
Völker, Bärbel: Inklusive Geschichtsdidaktik. Vom inneren Zeitbewusstsein zur dialogischen Geschichte, Schwalbach/Ts. 2017.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Mi | 8-10 | M4-108 | 03.04.-14.07.2023
nicht am: 05.07.23 / 12.07.23 |
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einmalig | Fr | 14-18 | M4-108 | 30.06.2023 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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22-2.3_a_ver2 Modul Fachdidaktik und Inklusion | Theorieseminar Fachdidaktik | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Die Arbeit in diesem Seminar ist projektorientiert.
Konkret heißt dies, dass Sie in Kleingruppen an Problemstellungen arbeiten werden und ein gemeinsames Lernprodukt erstellen sollen.
Die Präsentation des Lernproduktes findet außerplanmäßig am 30. Juni von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr als Blockveranstaltung statt. Die Termine am 05. und am 12. Juli entfallen dafür.