"Was ist (Hoch-)Begabung eigentlich?“, „Wer ist denn (hoch-)begabt?“ und „Wie gehe ich mit (hoch-) begabten Schüler*innen um?“. Diese Fragen werden in dem Seminar „Hochbegabungsförderung in den Naturwissenschaften – Planung und Durchführung von Unterricht“ beantwortet und es ersetzt die Teilnahme am Seminar „Planung und Durchführung von Biologieunterricht“. Dieses Seminar ist eine Vorbereitung auf eine mögliche berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) im Projekt „Kolumbus-Kids“ oder im Osthushenrich-Zentrum für Hochbegabungsforschung an der Fakultät für Biologie (OZHB).
Das Seminar fokussiert die theoretischen Hintergründe von Hochbegabungsforschung und -förderung. Ziel ist es, den Teilnehmenden zum einen ein theoretisches Grundverständnis für die Bereiche Begabungstheorien, Begabungsdiagnostik, Lehrmethoden und zum anderen methodische und didaktische Verhaltenshilfen für zukünftige Lehrende an die Hand zu geben. Des Weiteren erarbeiten die Studierenden den naturwissenschaftlichen Erkenntnisweg und kleine naturwissenschaftliche Experimente als Beispiel der Begabungsförderung in den Naturwissenschaften. Somit wird die Theorie an praktischen Beispielen erarbeitet. Um die Handlungskompetenzen im Umgang mit naturwissenschaftlich begabten Schüler*innen zu verbessern, werden folgende Schwerpunkte in dem Seminar behandelt:
· Theorien zur Hochbegabung
· Diagnostik und Testkonstruktion
· Persönlichkeitsmerkmale und Schülertypen
· Förderung der Hochbegabung mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt
· Fallbeispiele aus der Praxis
· Methoden für den Unterricht
Die Anwendungsmöglichkeiten in der Schule sollen mit den Studierenden im Anschluss diskutiert werden. Dieses Seminar ist geöffnet für alle Lehr-amtsstudierenden der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer (Biologie, Chemie, Mathe und Physik).
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
20-DM1_ver1 Didaktikmodul I | Planung und Durchführung von Biologieunterricht | Study requirement
|
Student information |
20-DM2_ver1 Didaktikmodul II | Planung und Durchführung von Biologieunterricht | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.