220070 Rassismuskritik als Professionskompetenz für angehende Geschichtslehrkräfte (S) (SoSe 2023)

Contents, comment

Rassismus wird durch den Geschichtsunterricht an vielen Stellen reproduziert. Aber was meint Rassismus überhaupt? Und was können Konsequenzen sein? Im ersten Teil des Seminars werden Sie eine Einführung in die Rassismustheorie und Rassismuskrtik erhalten, damit Sie im zweiten Teil des Seminars Gegenstände der späteren Unterrichtspraxis (Schulbücher) rassismuskritisch analysieren können. Der zweite Teil des Seminars wird projektförmig erfolgen. Bitte beachten Sie, dass aufgrund ausgefallener Termine zu Beginn des Semesters, die Präsentationen an einem Blocktermin nach Ende der offiziellen Vorlesungszeit stattfinden. Die Teilnahme an diesem Termin (17.7., 10-17Uhr) ist für das Erbringen der SL unbedingt erforderlich.

Requirements for participation, required level

In den FsB und Modulhandbüchern finden sich Informationen, ob Studienleistungen/Einzelleistungen/Modul(teil)prüfungen vorgesehen sind, und welche Anforderungen hierfür bestehen.

Bibliography

AUTOR*INNENKOLLEKTIV: Rassismuskritischer Leitfaden zur Reflexion bestehender und Erstellung neuer didaktischer Lehr- und Lernmaterialien für die schulische und außerschulische Bildungsarbeit zu Schwarzsein, Afrika und afrikanischer Diaspora, in URL: https://www.elina-marmer.com/wp-content/uploads/2015/03/IMAFREDU-Rassismuskritischer-Leiftaden_Web_barrierefrei-NEU.pdf (zuletzt eingesehen am 13.08.2021).
CZYBORRA, Christian/REFAI, Mohamed/YAĞCI, Nalan: Geschichtsunterricht als weißer Raum? Überlegungen zu Critical Whiteness in der Geschichtsdidaktik, in: Brüning, Christina/Deile, Lars/Lücke, Martin (Hgg.): Historisches Lernen als Rassismuskritik, Schwalbach/Ts. 2016, 71–91.
DEILE, Lars: Vom Parkett in den Rang. Möglichkeiten und Grenzen einer Geschichte als Rassismuskritik, in: Fereidooni, Karim/Simon, Nina (Hgg.): Rassismuskritische Fachdidaktiken. Theoretische Reflexionen und fachdidaktische Entwürfe rassismuskritischer Unterrichtsplanung, Wiesbaden 2020, 77–105.
MECHERIL, Paul/MELTER, Claus: Rassismustheorie und -forschung in Deutschland. Kontur eines wissenschaftlichen Feldes, in: Scharathow, Wiebke/Melter, Claus/Leiprecht, Rudolf/Mecheril, Paul (Hgg.): Rassismuskritik. Band 1: Rassismustheorie und -forschung, Schwalbach/Ts. ²2011, 13–22.
RICHTER, Regina: Kritisches Weisssein in der Bildungsarbeit – Wie rassismuskritisch umgehen mit der eigenen Rolle als weisse Lehrperson?, in: Art Education Research 6 (2012), in URL: https://sfkp.ch/resources/files/2017/11/Regina-RichterClaude-Preetz-Text_n%C2%B06.pdf, (zuletzt eingesehen am 13.08.2021).
ROMMESLPACHER, Birgit: Was ist eigentlich Rassismus?, in: Scharathow, Wiebke/Melter, Claus/Leiprecht, Rudolf/Mecheril, Paul (Hgg.): Rassismuskritik. Band 1: Rassismustheorie und -forschung, Schwalbach/Ts. ²2011, 25–38.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
22-4.1-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe/GymGe) Geschichtsdidaktische Vertiefung Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


aktive Teilnahme an den Diskussionen des Seminars, Bereitschaft zur Lektüre von Texten, Erstellung einer Gruppenpräsentation

E-Learning Space
E-Learning Space
Registered number: 13
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Address:
SS2023_220070@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_392026519@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
7 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 0
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Monday, May 15, 2023 
Last update times:
Tuesday, April 11, 2023 
Last update rooms:
Tuesday, April 11, 2023 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of History, Philosophy and Theology / Department of History
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=392026519
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
392026519