Die erste Veranstaltung findet in der Uni statt, die weiteren Termine dann in der Grundschule am Neißeweg/Gütersloh (Mi, 12-14 Uhr oder nach Absprache).
Wir alle sind Menschen einer Welt. Menschen haben Rechte... - und Kinder?
Alle sind sich einig, dass Kindern ein kindgerechtes Dasein ermöglicht werden muss und das Mitgefühl ist groß.
Die Realität aber sieht anders aus: Die Lebensverhältnisse von Kindern in Industrieländern sind ganz andere als die von Kindern in sogenannten Entwicklungsländern, und damit differieren auch die Chancen auf ein kindgerechtes Leben in ganz erheblichem Maße. Profitieren alle Kinder in der wohlhabenden "Ersten Welt" gleichermaßen vom Wohlstand? Wie sieht eigentlich ein Kinderleben in der "Dritten Welt" aus? Was ist Kinderarmut?
Inhalt und Ziel der Unterichtseinheit ist neben der Diskussion obiger Fragen mit Schulkindern auch die Auseinandersetzung mit Grundbedürfnissen und Kinderrechten auf der ganzen Welt. In handlungsorientiertem Unterrichtsgeschehen sollen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit erhalten, sich zu informieren, zu reflektieren und Impulse für eine "Kultur des Hinsehens" bekommen.
Die Unterrichtsreihe wird gemeinsam im Seminar vorbereitet und im Anschluss unter Anleitung in einem vierten Schuljahr durchgeführt. Neben den oben geschilderten Aspekten liegt der Schwerpunkt auf dem Ausprobieren Kooperativer Lernformen ( z.B. Table Set, Lernkarussel, Doppelkreis) und dem Erstellen von Verlaufspänen des geplanten Unterrichtsvorhabens.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Evangelische Theologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | PT/RP II/1b | 3 |
Weitere 6LP werden vergeben für das Absolvieren der Praxisstudie.