Das Lernen in der Oberstufe stellt an die Eigenständigkeit der Schülerinnen und Schüler besondere Anforderungen. Hierzu sind in den jeweiligen Kernlehrplänen der Fächer entsprechende Kompetenzen ausgewiesen, die im Laufe der jeweiligen Jahrgangsstufen erworben werden sollen.
Im Seminar werden wir uns in einem ersten Teil mit diesen Kompetenzen und unterschiedlichen Herangehensweisen von deren Vermittlung im Unterricht beschäftigen. Konkret geht es hier u.a. um methodische Vorgehensweisen, differenzierte Aufgabenformulierungen und damit verbunden didaktisch sinnvoll aufgebauten Unterricht, der selbstständiges Arbeiten zulässt und fördert/ fordert.
In einem zweiten Teil sollen mögliche Formen der Leistungsbewertung näher beleuchtet werden, z.B. die Leistungsbewertung in Form von (Abitur-) Klausuren, Portfolios oder auch Facharbeiten. Dabei wird mit Bezug zum ersten Seminarteil immer wieder überprüft, inwiefern diese Formen der Leistungsbewertung im Sinne eines selbstständigen Lernens förderlich sind. Auch eine transparente Art der Rückmeldung zu den Lernprodukten der Schülerinnen und Schüler (Formulierung individueller Rückmeldungen, Erwartungshorizonte, etc.) soll diskutiert werden.
Um einen möglichst hohen Praxisbezug herzustellen, werden wir in Teilen mit Schülerprodukten (anonymisiert) arbeiten.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
M.Ed. HRSGe/GymGe: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education HRSGe, HRSGe ISP oder GymGe im SoSe 2023
Eine komplette Literaturliste wird zu Seminarbeginn ausgegeben, u.a.:
Bovet/ Huwendiek (Hrsg.). Leitfaden Schulpraxis. Pädagogik und Psychologie für den Lehrberuf (2008, 5. überarbeitete Auflage). Berlin: Cornelsen Scriptor.
Topsch, W. Leistung messen und beurteilen. In: Kiper/Meyer/Topsch. Einführung in die Schulpädagogik (2007), S. 134-146, Berlin: Cornelsen Scriptor.
Kompetenzorientierte Lehrpläne für die jeweiligen Fächer, abrufbar unter: https://www.schulentwicklung.nrw.de/lehrplaene/lehrplannavigator-s-i/gymnasium-aufsteigend-ab-2019-20/index.html
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Fr | 12-14 | T2-213 | 03.04.-14.07.2023
not on: 4/7/23 / 6/2/23 |
Module | Course | Requirements | |
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25-BiWi16-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe/GymGe) | E2: Lehrerhandeln | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.