Warum "Wirtschaftsgeschichte der Frühen Neuzeit"? Aus drei Gründen: Erstens hat das Thema eine hohe Anschaulichkeit und weckt starke Assoziationen. Man denke nur an die Fugger, die holländische Tulpenmanie oder die europäische Übersee-Expansion. Zweitens birgt es eine Fülle von Forschungskontroversen, an denen sich die Funktionsweise historischer Interpretationen demonstrieren lässt. Dazu gehören bspw. die Debatten über die Proto-Industrialisierung, das europäische Heiratsmuster, die Bedeutung des Sklavenhandels oder die "zweite Leibeigenschaft" in Osteuropa. Drittens schließlich hat die neuere Forschung den genannten Zeitraum als Kernphase jener Weichenstellung identifiziert, die Europa im globalen Maßstab zum Sonderfall, nämlich zum Vorreiter der Industrialisierung werden ließ. Auch aus weltgeschichtlicher Perspektive ist die Wirtschaftsgeschichte der Frühen Neuzeit deshalb von besonderer Bedeutung.
Die Vorlesung gibt einen Überblick über die Thema. Sie ist Teil eines viersemestrigen Vorlesungszyklus', der die europäische Wirtschaftsgeschichte vom Mittelalter bis zur Gegenwart abdeckt (Teil I: Mittelalter, WiSe 22/23; Teil II: Frühe Neuzeit, SoSe 23; Teil III: Zeitalter der Industrialisierung, WiSe 23/24; Teil IV: Vom Ersten Weltkrieg bis zur Gegenwart, SoSe 24). Das zugehörige Seminar vertieft und ergänzt die Themen der Vorlesung.
Zur Wirtschaftsgeschichte der Frühen Neuzeit:
Christian Kleinschmidt, Wirtschaftsgeschichte der Neuzeit, München 2017; Helga Schultz, Handwerker, Kaufleute, Bankiers. Wirtschaftsgeschichte Europas 1500-1800, Frankfurt a.M. 2.A. 2002; Robert S. Duplessis, Transitions to Capitalism in Early Modern Europe. Economies in the Era of Early Globalization, c.1450-c.1820, Cambridge 2.A. 2019.
Übergreifend zum Vorlesungszyklus als Ganzem:
François Crouzet, A History of the European Economy, 1000-2000, Charlottesville/London 2001; Karl Gunnar Persson/Paul Sharp, An Economic History of Europe. Knowledge, Institutions and Growth, 600 to the Present, Cambridge 2. A. 2015; Hans-Werner Niemann, Europäische Wirtschaftsgeschichte. Vom Mittelalter bis heute, Darmstadt 2009.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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22-3.1 Hauptmodul Vormoderne
3.1.5 |
Historische Orientierung | Student information | |
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.1.5 |
Historische Orientierung | Student information | |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Studieren ab 50 |
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: