220053 Grundzüge der europäischen Wirtschaftsgeschichte vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Teil 2/4: Wirtschaftsgeschichte der Frühen Neuzeit (VÜA) (SoSe 2023)

Inhalt, Kommentar

Warum "Wirtschaftsgeschichte der Frühen Neuzeit"? Aus drei Gründen: Erstens hat das Thema eine hohe Anschaulichkeit und weckt starke Assoziationen. Man denke nur an die Fugger, die holländische Tulpenmanie oder die europäische Übersee-Expansion. Zweitens birgt es eine Fülle von Forschungskontroversen, an denen sich die Funktionsweise historischer Interpretationen demonstrieren lässt. Dazu gehören bspw. die Debatten über die Proto-Industrialisierung, das europäische Heiratsmuster, die Bedeutung des Sklavenhandels oder die "zweite Leibeigenschaft" in Osteuropa. Drittens schließlich hat die neuere Forschung den genannten Zeitraum als Kernphase jener Weichenstellung identifiziert, die Europa im globalen Maßstab zum Sonderfall, nämlich zum Vorreiter der Industrialisierung werden ließ. Auch aus weltgeschichtlicher Perspektive ist die Wirtschaftsgeschichte der Frühen Neuzeit deshalb von besonderer Bedeutung.

Die Vorlesung gibt einen Überblick über die Thema. Sie ist Teil eines viersemestrigen Vorlesungszyklus', der die europäische Wirtschaftsgeschichte vom Mittelalter bis zur Gegenwart abdeckt (Teil I: Mittelalter, WiSe 22/23; Teil II: Frühe Neuzeit, SoSe 23; Teil III: Zeitalter der Industrialisierung, WiSe 23/24; Teil IV: Vom Ersten Weltkrieg bis zur Gegenwart, SoSe 24). Das zugehörige Seminar vertieft und ergänzt die Themen der Vorlesung.

Literaturangaben

Zur Wirtschaftsgeschichte der Frühen Neuzeit:
Christian Kleinschmidt, Wirtschaftsgeschichte der Neuzeit, München 2017; Helga Schultz, Handwerker, Kaufleute, Bankiers. Wirtschaftsgeschichte Europas 1500-1800, Frankfurt a.M. 2.A. 2002; Robert S. Duplessis, Transitions to Capitalism in Early Modern Europe. Economies in the Era of Early Globalization, c.1450-c.1820, Cambridge 2.A. 2019.

Übergreifend zum Vorlesungszyklus als Ganzem:
François Crouzet, A History of the European Economy, 1000-2000, Charlottesville/London 2001; Karl Gunnar Persson/Paul Sharp, An Economic History of Europe. Knowledge, Institutions and Growth, 600 to the Present, Cambridge 2. A. 2015; Hans-Werner Niemann, Europäische Wirtschaftsgeschichte. Vom Mittelalter bis heute, Darmstadt 2009.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-3.1 Hauptmodul Vormoderne
3.1.5
Historische Orientierung Studieninformation
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.1.5
Historische Orientierung Studieninformation
25-FS-EM Einführungsmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
25-FS-GM Grundlagenmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Studieren ab 50    

Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 19
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Adresse:
SS2023_220053@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_390437022@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
17 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 19. April 2023 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 14. Februar 2023 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 14. Februar 2023 
Art(en) / SWS
VÜA / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=390437022
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
390437022