In diesem Grundkurs untersuchen wir Formen, Konzepte, gesellschaftliche Bewertungen und Diskurse von Arbeit in Mittelalter, Früher Neuzeit und Moderne. Wie war Arbeit organisiert? Waren Arbeitende frei oder unfrei? Wie wurden sie entlohnt? Wie lange mussten sie arbeiten? Wie wurde Arbeit zwischen Ständen, Klassen und Geschlechtern aufgeteilt? Galt Arbeit als Fluch, den Gott wegen des Sündenfalls verhängt hatte ("im Schweiße Deines Angesichts sollst Du Dein Brot essen"), als Gottesdienst oder als schiere Notwendigkeit? Wurde sie als Mittel der Selbsterziehung, Entfremdung oder Selbstverwirklichung gewertet?
Der Kurs führt anhand dieses Themas in das Studium der mittelalterlichen, frühneuzeitlichen und modernen Geschichte ein. Die Teilnehmenden lernen übergreifende und epochenspezifische Fragestellungen, Methoden und Arbeitsweisen der Geschichtswissenschaft kennen und üben sie ein. Dazu gehören insbesondere die kritische Auswertung geschichtswissenschaftlicher Literatur, die sachgerechte Arbeit mit historischen Quellen, Quellen- und Literaturrecherche, die Entwicklung einer eigenen Fragestellung und das Schreiben einer Hausarbeit. Die engagierte Teilnahme an diesem Kurs bildet die Grundlage für das erfolgreiche Studium in den weiterführenden Modulen.
Das zweistündige Tutorium ist verpflichtender und relevanter Bestandteil des Kurses.
Teilnahme am ersten Teil dieses GK im SoSe 2023
Verena Postel (Hg.), Arbeit im Mittelalter. Vorstellungen und Wirklichkeiten, Berlin 2006.
Jürgen Kocka/Claus Offe (Hg.), Geschichte und Zukunft der Arbeit, Frankfurt/M. 2000.
Rainer Barbey (Hg.), Recht auf Arbeitslosigkeit? Ein Lesebuch über Leistung, Faulheit und die Zukunft der Arbeit, 2., überarbeitete Auflage Essen 2022.
K. Hausen (Hg.), Geschlechterhierarchie und Arbeitsteilungen. Zur Geschichte ungleicher Erwerbschancen von Männern und Frauen, Göttingen 1993.
Jan Lucassen, The Story of Work. A New History of Humankind, New Haven/London 2021.
Für die Propädeutik:
Friederike Neumann, Schreiben im Geschichtsstudium, 2. Auflage Opladen/Toronto 2021
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-1.2_b_ver1 Grundmodul Mittelalter/ Frühe Neuzeit - Moderne | Grundkurs Mittelalter/Frühe Neuzeit - Moderne | Study requirement
Ungraded examination Ungraded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: