Im letzten Jahrzehnt haben sich die Rüstungsdynamiken in der Weltpolitik intensiviert. Dies hat verschiedene Gründe, darunter die zunehmende Rivalität zwischen den USA und China sowie die aggressive russische Außenpolitik in Europa. Diese Lehrforschung möchte erstens einen Überblick geben über verschiedene Forschungsansätze zu Prozessen des Aufrüstens, Wettrüstens, der Rüstungskontrolle und des Abrüstens. Zweitens möchte sie verschiedene methodologische Strategien zur Erforschung dieser Prozesse vorstellen, wie etwa historische Studien, process-tracing, Fallstudien-Designs und Szenario-Analysen. Das übergreifende Ziel ist es, den Studierenden theoretische und methodologische Fähigkeiten zu vermitteln, die es ihnen ermöglichen, selbstständig aktuelle Rüstungsdynamiken zu analysieren und mit früheren Phasen des Aufrüstens und Abrüstens zu vergleichen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
30-M-Soz-M5_LF1 Lehrforschung in Politischer Soziologie | Alternativ zu Seminar 1 und Seminar 2: großes Seminar | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: