300337 Zwischen Heldentum und Heuchelei. Zur Rolle von Organisationen im Kontext von Chancengleichheit und Nachhaltigkeit (S) (SoSe 2024)

Contents, comment

Im BA-Seminar befassen wir uns mit den Wechselwirkungen zwischen Organisationen und
gesellschaftlichen Prozessen am Beispiel von zwei Themenkomplexen: Nachhaltigkeit und
Chancengleichheit. Das Ziel des Seminars ist es, eine differenzierte Perspektiven auf die Rolle von
Organisationen im sozial-ökologischen Transformationsprozess auf der Grundlage klassischer
organisationssoziologischer Literatur und aktueller empirischer Studien zu den Themen Nachhaltigkeit
und Chancengleichheit zu entwickeln. Die Diskrepanz zwischen Reden und Handeln hat in der
Organisationsforschung eine lange Tradition und bietet interessante Anschlussmöglichkeiten für die
Frage danach, ob und inwiefern Organisationen eine «heuchlerische» oder «heldenhafte» Rolle spielen,
wenn es um die Erreichung gesellschaftlich propagierter Ziele und Werte wie Chancengleichheit und
Nachhaltigkeit geht.

Requirements for participation, required level

Studierende der Soziologie, die ein vertieftes Verständnis für die Wechselwirkungen
zwischen Organisationen und Gesellschaft erlangen möchten und sich für die Themenkomplexe
Nachhaltigkeit und Chancengleichheit und ihre Umsetzung und Interpretation in Unternehmen und
anderen Organisationstypen interessieren.

Bibliography

Bromley, P., Hwang, H., Powell, W.W. (2012): Decoupling revisited: Common pressures, divergent strategies in the U. S.
nonprofit sector. M@n@gement Vol. 15, S. 469–501.
Brunsson, N. (1989): The Organization of Hypocrisy: Talk, Decisions and Actions in Organizations. New York: Wiley.
Dobbin, Frank, Schrage, Daniel, Kalev, Alexandra (2015): Rage against the Iron Cage: The Varied Effects of Bureaucratic
Personnel Reforms on Diversity. In: American Sociological Review 80, 5, S. 1014–44.
Henkel, A. et al. (2023): Dilemmata der Nachhaltigkeit. Baden-Baden: Nomos.
Mormann, H., Wilz, S. (2024): Das Garbage Can-Modell – Ein entscheidungstheoretischer Klassiker inspiriert die
Diversitätsforschung. In: Funder, M., Gruhlich, J., Hossain, N. (Hrsg.): Diversität in Organisationen. Ein Handbuch zur
Diversitäts- und Organisationsforschung (S. 75–93). Baden-Baden: Nomos

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
30-M32 Fachmodul Organisation II (erweitert) Problemfeldanalyse oder Vertiefungsseminar Study requirement
Student information
Vertiefungsseminar Study requirement
Student information
- Graded examination Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


Das BA-Blockseminar ist neben einer inhaltlichen und organisatorischen Einführung in fünf Module
aufgeteilt. Im ersten und zweiten Modul (via Zoom) erarbeiten wir die organisationstheoretischen
Grundlagen und begrifflichen Werkzeuge, um eine kritisch-konstruktive Sichtweise auf die Rolle von
Organisationen im Kontext von Nachhaltigkeit und Chancengleichheit zu entwickeln. Die Lektüre
ausgewählter klassischer Texte und empirischer Studien wird vorausgesetzt, um gemeinsam – auch
anhand eigener praktischer Erfahrungen und Einsichten – diskutieren zu können. Im dritten Modul (vor
Ort) steht Forschungsliteratur auf dem Programm, die den organisatorischen Umgang mit
Nachhaltigkeitserwartungen analysieren und kritisch hinterfragen. Im vierten Modul (vor Ort) verlagert
sich der empirische Fokus auf Fragen der Geschlechtergerechtigkeit und Diversität in Unternehmen und
andere Organisationstypen. Grundlage sind kurze Inputreferate, Diskussionsrunden und praktische
Übungen. Im fünften Modul steht die Entwicklung eigener konkreter Forschungsfragen und
Untersuchungsdesigns der Teilnehmenden im Mittelpunkt, die im Rahmen von Seminararbeiten
ausgebaut werden können.

No eLearning offering available
Registered number: 23
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Address:
SS2024_300337@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_388282083@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
21 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 4
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Wednesday, February 7, 2024 
Last update times:
Wednesday, February 28, 2024 
Last update rooms:
Wednesday, February 28, 2024 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Sociology
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=388282083
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
388282083