250063 Empirische Schul- und Bildungsforschung in der Erziehungswissenschaft (BS) (WiSe 2013/2014)

Contents, comment

In dem Blockseminar sollen zunächst ausgewählte Studien aus dem Bereich der empirischen Schul- und Bildungsforschung besprochen und von den Teilnehmenden in Bezug auf ihren theoretischen wie methodischen Aufbau und ihren inhaltlichen Erkenntnisgewinn für die schulische Praxis und Erziehungswissenschaft erschlossen werden. Dabei soll eine Bandbreite unterschiedlicher methodischer Ansätze sowohl aus dem quantitativen wie auch aus dem qualitativen Bereich thematisiert werden. Ausgehend von diesem Überblick bekommen die Teilnehmenden die Gelegenheit, in Gruppenarbeit eine eigene Skizze für ein mögliches Forschungsprojekt zu entwerfen. Ziel des Seminars ist es, zum einen die Perspektive auf Bildung, Schule und Unterricht durch erziehungswissenschaftlich informierte Erkenntnisse zu erweitern und zum anderen Wege einer Reflexion der eigenen professionellen Praxis in der Schule aufzuzeigen.

Erwartet werden neben einem grundsätzlichen Interesse an den genannten Inhalten die Beteiligung an einer Expertengruppe zu einer bestimmten empirischen Studie und die ebenfalls in Gruppenarbeit erfolgende Ausarbeitung und Vorstellung einer eigenen Projektskizze (3 Leistungspunkte). Ggf. kann zusätzlich ein Essay im Umfang von vier bis fünf Seiten übernommen werden (4 Leistungspunkte).

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-MEW13 Erziehungswissenschaftliche Forschungsprojekte E1: Empirische Analyse von Bildungssystemen Study requirement
Student information
25-MEW16 Human Development in Educational Science E2: International research in the fields of education Study requirement
Student information
30-MGS-3_ver1 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung Seminar 1 Study requirement
Student information
Seminar 2 Study requirement
Graded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Erziehungswissenschaft / Master (Enrollment until SoSe 2011) ME 18.1; ME 4.1; ME 20.2   4 aktive Teilnahme  
Gender Studies / Master (Enrollment until SoSe 2013) Hauptmodul 4; Hauptmodul 4.2; Hauptmodul 4.4   3 (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich)  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) H.3.4   scheinfähig  

Erwartet werden neben einem grundsätzlichen Interesse an den genannten Inhalten die Beteiligung an einer Expertengruppe zu einer bestimmten empirischen Studie und die ebenfalls in Gruppenarbeit erfolgende Ausarbeitung und Vorstellung einer eigenen Projektskizze (3 Leistungspunkte). Ggf. kann zusätzlich ein Essay im Umfang von vier bis fünf Seiten übernommen werden (4 Leistungspunkte).

Methodische Kenntnisse qualitativer und/oder quantitativer Art sind wünschenswert, jedoch keine Vorraussetzung.

No eLearning offering available
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 25
Address:
WS2013_250063@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_38813387@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, October 22, 2015 
Last update rooms:
Friday, February 28, 2014 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
block seminar (BS) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=38813387
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
38813387