In dem Blockseminar sollen zunächst ausgewählte Studien aus dem Bereich der empirischen Schul- und Bildungsforschung besprochen und von den Teilnehmenden in Bezug auf ihren theoretischen wie methodischen Aufbau und ihren inhaltlichen Erkenntnisgewinn für die schulische Praxis und Erziehungswissenschaft erschlossen werden. Dabei soll eine Bandbreite unterschiedlicher methodischer Ansätze sowohl aus dem quantitativen wie auch aus dem qualitativen Bereich thematisiert werden. Ausgehend von diesem Überblick bekommen die Teilnehmenden die Gelegenheit, in Gruppenarbeit eine eigene Skizze für ein mögliches Forschungsprojekt zu entwerfen. Ziel des Seminars ist es, zum einen die Perspektive auf Bildung, Schule und Unterricht durch erziehungswissenschaftlich informierte Erkenntnisse zu erweitern und zum anderen Wege einer Reflexion der eigenen professionellen Praxis in der Schule aufzuzeigen.
Erwartet werden neben einem grundsätzlichen Interesse an den genannten Inhalten die Beteiligung an einer Expertengruppe zu einer bestimmten empirischen Studie und die ebenfalls in Gruppenarbeit erfolgende Ausarbeitung und Vorstellung einer eigenen Projektskizze (3 Leistungspunkte). Ggf. kann zusätzlich ein Essay im Umfang von vier bis fünf Seiten übernommen werden (4 Leistungspunkte).
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-MEW13 Erziehungswissenschaftliche Forschungsprojekte | E1: Empirische Analyse von Bildungssystemen | Study requirement
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Student information |
25-MEW16 Human Development in Educational Science | E2: International research in the fields of education | Study requirement
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Student information |
30-MGS-3_ver1 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Erziehungswissenschaft / Master | (Enrollment until SoSe 2011) | ME 18.1; ME 4.1; ME 20.2 | 4 | aktive Teilnahme | |||
Gender Studies / Master | (Enrollment until SoSe 2013) | Hauptmodul 4; Hauptmodul 4.2; Hauptmodul 4.4 | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | |||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.3.4 | scheinfähig |
Erwartet werden neben einem grundsätzlichen Interesse an den genannten Inhalten die Beteiligung an einer Expertengruppe zu einer bestimmten empirischen Studie und die ebenfalls in Gruppenarbeit erfolgende Ausarbeitung und Vorstellung einer eigenen Projektskizze (3 Leistungspunkte). Ggf. kann zusätzlich ein Essay im Umfang von vier bis fünf Seiten übernommen werden (4 Leistungspunkte).
Methodische Kenntnisse qualitativer und/oder quantitativer Art sind wünschenswert, jedoch keine Vorraussetzung.