Homers Epen Ilias und Odyssee stellen den fulminanten Beginn der europäischen Literaturgeschichte dar: Der Kampf um Troja, die Konflikte zwischen Agamemnon und Achill sowie die mühevolle Heimreise des Odysseus nach Ithaka - und das alles beeinflussende Handeln der Göttinnen und Götter - werden sprachmächtig erzählt und in einer mythischen Vorzeit verortet. Die Epen markieren zudem den Beginn der literarischen Überliefung für die griechische Geschichte der Archaik und geben Einblicke in die Lebenswelt des 8. Jahrhunderts vor Christus. In Ilias und Odyssee lässt sich eine streng gegliederte Gesellschaftsordnung sowie eine stark auf Wettkampf und Konkurrenz ausgerichtete aristokratische Mentalität fassen. In der Veranstaltung werden wir uns literaturwissenschaftlich wie historisch mit diesen Texten beschäftigen und sowohl die literarischen Besonderheiten und poetologische Fragen als auch die soziale, wirtschaftliche und politische Verfasstheit der frühgriechischen Gesellschaft behandeln.
Findet in der Historischen Orientierung verstärkt eine literaturwissenschaftliche Beschäftigung mit diesen Texten und die Quellenarbeit statt, so werden wir im Seminar vor allem historische Fragen behandeln und in Hinblick auf die zu erbringenden Prüfungsleistungen diskutieren. Es sind notwendigerweise BEIDE Veranstaltungen zu belegen. Der Besuch allein des Seminars ist nicht ausreichend.
Erfolgreich abgeschlossenes Grundmodul Antike
M. I. Finley, Die Welt des Odysseus, Frankfurt a. M. 2005; B. Patzek, Homer und die frühen Griechen, Berlin 2017; E. Stein-Hölkeskamp, Das archaische Griechenland: Die Stadt und das Meer, München 2015; R. Fowler, The Cambridge Companion to Homer, Cambridge 2004; W. Schmitz, Nachbarschaft und Dorfgemeinschaft im archaischen und klassischen Griechenland, Berlin 2004; T. Szlezák, Homer oder Die Geburt der abendländischen Dichtung, München 2012; J. Grethlein, Odyssee. Homer und die Kunst des Erzählens, München 2017; I. J. F. de Jong, Narratology and Classics. A Practical Guide. Oxford 2014.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-3.1 Hauptmodul Vormoderne
3.1.1 |
Seminar Vormoderne | Study requirement
Graded examination |
Student information |
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.1.1 |
Seminar | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
Das Modul ist als integrierte Veranstaltung konzipiert und sequentiell aufgebaut. Es kann daher nur als Ganzes belegt werden; ein Besuch nur der Historischen Orientierung / Übung oder des Seminars ist nicht möglich, wenn das Modul abgeschlossen werden soll!
Für das ganze Modul: SL: Schriftliche Präsentation mit Quellenpapier und Bibliographie; PL: Hausarbeit im Umfang von 40.000-50.000 Zeichen (= 20-25 Seiten); s. Modulhandbuch.