In diesem Seminar werden wir der Frage nachgehen, inwiefern sich die Verarbeitung in einer zweiten Sprache systematisch von der in einer ersten Sprache unterscheidet. Zunächst werden wir uns mit der Hypothese über eine kritische Periode für den Zweitspracherwerb befassen. Nach einer methodischen Einführung werden wir dann jeweils in 2 Schritten vorgehen und zunächst Modelle und Evidenzen aus der monolingualen Sprachverarbeitung kennen lernen, um anschließend zu prüfen, inwiefern sich diese mit Daten aus der Zweitsprachverarbeitung vereinbaren lassen. Im Einzelnen werden wir die Worterkennung und den lexikalischen Zugriff bei der Produktion betrachten sowie das Satzverstehen und die Satzproduktion.
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
|---|
| Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
|---|---|---|---|
| 23-GER-PLing2 Dynamische Aspekte des Deutschen Dynamische Aspekte des Deutschen | Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
| Veranstaltung 2 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.