Das Seminar beschäftigt sich mit dem Dichter Stefan George (1868-1933), der zu den wichtigsten Autoren der deutschsprachigen Lyrik um 1900 gehört. Seine Dichtung durchläuft eine Entwicklung von der scheinbar ´reinen Poesie´ der ´Kunst für die Kunst´im Frühwerk bis zur weltanschaulichen Kreisdichtung im Spätwerk. Im Zentrum des Seminar steht der Gedichtband "Der siebente Ring" (1907), der als eine Übergangsphase zwischen Früh- und Spätwerk betrachtet werden kann.
Stefan George: Der siebente Ring. Stuttgart (Klett-Cotta) 1986 (= Sämtliche Werke in 18 Bänden, Bd. VI/VII)
Kai Kauffmann: Stefan George. Eine Biographie. Göttingen (Wallstein) 2014
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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| Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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| 23-LIT-M-LitAM2 Aufbau-Modul II: Fachphilologische Vertiefung Germanistik | Lehrveranstaltung 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
| Lehrveranstaltung 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
| Lehrveranstaltung 3 | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation | |
| 23-LIT-M-LitINT Intensivierung | Aufbaumodul Lehrveranstaltung 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
| Aufbaumodul Lehrveranstaltung 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
| Aufbaumodul Lehrveranstaltung 3 | Studienleistung
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Studieninformation | |
| Profilmodul Lehrveranstaltung 1 | Studienleistung
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Studieninformation | |
| Profilmodul Lehrveranstaltung 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
| 23-LIT-M-LitPM1 Profilmodul I: Literatur und Ästhetik | Lehrveranstaltung 1 | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
| Lehrveranstaltung 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
| 23-LIT-M-LitPM2 Profilmodul II: Literatur, Kultur, Wissen | Lehrveranstaltung 1 | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
| Lehrveranstaltung 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
| 23-LIT-M-MGS-wp Wahlpflichtmodul Literaturwissenschaft | Lehrveranstaltung 1 | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
| Lehrveranstaltung 2 | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.