Ziel dieses Moduls ist es, die Studierenden zu befähigen, für unterschiedliche Zielgruppen oder Settings Präventions- und Gesundheitsförderungsmaßnahmen zu konzipieren, Möglichkeiten der Evaluation und Qualitätsentwicklung zu reflektieren und konzeptionell zu entwerfen. Auf diese Weise werden einerseits wissenschaftlich analytische Kompetenzen vertieft und zugleich für die spätere Berufspraxis wichtige Fähigkeiten und Fertigkeiten erworben.
Schwerpunkt der Veranstaltung liegt auf der Evaluation und Qualitätsentwicklung als zentraler beruflicher Qualifikation im Berufsfeld Prävention und Gesundheitsförderung. Nach Abschluss des Moduls sollen die Studierenden in der Lage sein, Interventionen qualitätsgesichert umzusetzen und ein Evaluationskonzept für unterschiedliche Interventionen zu entwerfen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Gesundheitswissenschaften / Master | (Einschreibung bis SoSe 2013) | MScMod18 | Wahlpflicht | 3. | 6 |
Aktive Mitarbeit sowie Hausarbeit zur Entwicklung eines Evaluationsdesigns