230554 Goethes Werther und der Adoleszenzroman (S) (SoSe 2023)

Inhalt, Kommentar

Goethes Werther und der Adoleszenzroman
Neben der Tradition des Bildungsromans, der Goethes Wilhelm Meister als Muster gilt, entwickelt sich seit dem späten 18. Jahrhundert ein alternatives Romanmodell, das nicht das ganze Leben des Protagonisten, sondern nur einen Ausschnitt seiner Jugendzeit zum Inhalt hat und das von adoleszenter Krisenhaftigkeit geprägt ist. Auch diese Tradition kann sich auf ein Goethesches Vorbild berufen, auf Die Leiden des jungen Werthers (1774/1787). Im Seminar wollen wir untersuchen, in welcher Beziehung der Werther zum sich um 1900 entwickelnden Adoleszenzroman und der Entwicklung der Romangattung bis heute steht.
Ausgehend von einem psychoanalytischen Blick auf das Phänomen der Adoleszenz wollen wir den Zusammenhang von Adoleszenz, Krise und Romanform angefangen mit dem Werther an ausgewählten exemplarischen Texten untersuchen. Dabei stellt sich auch die Frage nach der geschlechtlichen Markierung des Genres und nach dem weiblichen Adoleszenzroman.
Das Seminar nimmt für den schulischen Kontext relevante kanonische Texte – neben dem Werther z.B. Robert Musils Verwirrungen des Zöglings Törleß oder Hermann Hesses Unterm Rad –, aber auch zeitgenössische Romane – z.B. Charlotte Roches Feuchtgebiete oder Helene Hegemanns Axolotl Roadkill –, auch aus dem Bereich der Kinder- und Jugendliteratur – z.B. Andreas Steinhöfels Die Mitte der Welt – in den Blick. Die Auswahl der Lektüren beschließen wir in den ersten Sitzungen gemeinsam.

Literaturangaben

Born, Stefan: Allgemeinliterarische Adoleszenzromane. Untersuchungen zu Herrndorf, Regener, Strunk, Kehlmann und anderen. Heidelberg 2015 (= Studien zur historischen Poetik, Bd. 17).
Gansel, Carsten: Adoleszenz und Adoleszenzroman als Gegenstand literaturwissenschaftlicher Forschung. In: Zeitschrift für Germanistik N.F. 14 (2004), H. 1, S. 130–149.
Erdheim, Mario: Adoleszenz zwischen Familie und Kultur. In: ders.: Psychoanalyse und Unbewußtheit in der Kultur. Aufsätze 1980–1987, Frankfurt a.M. 1988, S. 191–214.
Stichnothe, Hadassah: Liebe, Krieg und Sommerferien. Der weibliche Adoleszenzroman im historischen Überblick. In: Der Deutschunterricht 68 (2016), H. 2, S. 14–24.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-GER-M.Ed.Sek. Mastermodul: Schulrelevante Aspekte der Literatur- und Sprachwissenschaft Veranstaltung 2: Literaturwissenschaft Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
Moodle-Kurs
Moodle-Kurs
registrierte Anzahl: 41
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
SS2023_230554@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_386922245@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
30 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Dienstag, 4. April 2023 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 28. April 2023 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 28. April 2023 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=386922245
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
386922245