Die Lehrveranstaltung führt in Grundbegriffe, Themen und Fragestellungen kulturwissenschaftlicher Forschung und Didaktik im Kontext des Faches Deutsch als Fremd- und Zweitsprache ein. In der Auseinandersetzung mit linguistischen Teilgebieten (u.a. Kultursemiotik; (inter)kulturelle Semantik und Pragmatik) werden Sprache, Sprachenlernen und sprachliche Interaktion als kulturelle Phänomene skizziert. Kernkonzepte der Kulturwissenschaften und Cultural Studies werden diskutiert, um alltagssprachliche und wissenschaftliche Kulturbegriffe und -konzepte zu kontrastieren. Literarische Texte werden als spezifische kulturelle Artefakte (neben Film, Museum etc.) unter systematischen und didaktischen Gesichtspunkten betrachtet. Schließlich sollen sprachlich-kulturelle Lernprozesse und Lernziele, wie z.B. kommunikative, interkulturelle und symbolische Kompetenz beschrieben und Ansätze der Landeskunde- und Literaturdidaktik auf ihre kulturwissenschaftlichen Erweiterungen hin reflektiert werden. Studierende erhalten Portfolioaufgaben zu zentralen Themenbereichen der Einführung, von denen eine Auswahl für das eigene Portfolio (Teil 1) auszuwählen und zu bearbeiten ist. Im letzten Teil der Veranstaltung wird das Erstellen eines Thesenpapiers geübt und eine mündliche Prüfung simuliert.
ES WIRD EMPFOHLEN, DIESES SEMINAR IM ZWEITEN SEMESTER ZU BESUCHEN.
Hansen, Klaus P. (2003): Kultur und Kulturwissenschaft: eine Einführung. Tübingen u.a.: Francke.
Heringer, Hans-Jürgen (2007): Interkulturelle Kommunikation. Grundlagen und Konzepte. Tübingen: Francke.
Lüsebrink, Hans-Jürgen (2005): Interkulturelle Kommunikation: Interaktion, Fremdwahrnehmung und Kulturtransfer. Stuttgart: Metzler.
Schröer, Norbert (2009): Interkulturelle Kommunikation. Einführung. Essen: Oldib.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 10:00-14:00 | C2-144 | 14.10.2013-07.02.2014
not on: 12/24/13 / 12/31/13 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-DAF-M3 Kulturalität und Sprache | Einführung in die Kulturwissenschaften | Graded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
Regelmäßige aktive Mitarbeit und Bearbeitung der gestelllten Portfolioaufgaben.