Das Seminar wird als Präsenz-Veranstaltung durchgeführt. Es wird intensive Phasen der betreuten Gruppenarbeit geben, wobei ein Projekt erarbeitet wird. Die regelmäßige und mittels Lektüre vorbereitete Teilnahme der Studierenden sowie aktive Beteiligung in den Projektgruppen wird vorausgesetzt.
Im Zentrum des Projektseminars stehen die Sprache(n), die im DaF-/DaZ-Unterricht als Lehr- und Unterrichtssprache(n) auftreten. Dabei werden linguistische und didaktische Merkmale untersucht, die z.B. im Rahmen von Aufgabenstellungen, Unterrichtsorganisation und Unterrichtsinteraktion auftreten. Dabei werden Themen wie Ein-/Zwei-/Mehrsprachigkeit im Unterricht, die Verwendung der Erstsprachen, Förderung der lehrsprachlichen Kompetenz von (zukünftigen) L2-Lehrenden behandelt werden. In Projektgruppen werden konkrete lehr- und unterrichtssprachliche Fragestellungen kollaborativ bearbeitet und Unterrichtsmaterial entwickelt, im Seminar vorgestellt und diskutiert.
Es wird dringend empfohlen, die Module 1-5 bereits besucht zu haben, da grundlegende Vorkenntnisse der Studierenden erwartet werden.
Die zu lesende Fachliteratur wird über den LernraumPlus zur Verfügung gestellt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-DAF-M7a Sprachlehr- und Sprachlernwissenschaften | Projekt-Seminar | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Seminar oder Projekt-Seminar | Studienleistung
|
Studieninformation | |
23-DAF-M7c Fach- und Berufssprachen | Projekt-Seminar | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Seminar oder Projekt-Seminar | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Im Rahmen der Lehrveranstaltung kann eine Prüfungsleistung ODER Studienleistung erbracht werden.
Für die Prüfungsleistung ist ein Projekt durchzuführen und in Form einer schriftlichen Ausarbeitung von 10-15 Seiten zu dokumentieren, das auch in Gruppenarbeit erarbeitet werden kann. Einzelheiten zu Möglichkeiten der Projektarbeit werden zu Beginn des Semesters bekannt gegeben.
Studienleistung: Die Studierenden planen in Teamarbeit Beiträge für die Veranstaltung. Formen und Inhalte der Präsentationen werden von den Veranstaltungsteilnehmern im Sinne einer Evaluation kritisch-konstruktiv diskutiert. Themen, Rahmenbedingungen und Durchführungsmodalitäten werden zu Beginn der Veranstaltung bekanntgegeben.