Der Fokus liegt auf der Vermittlung von Interventionskompetenzen in Bezug auf psychotherapeutische Gesprächs- und Behandlungssituationen mit Kindern, Jugendlichen und ihren Bezugspersonen.
Im Seminar werden drei Kompetenzbereiche besonders hervorgehoben:
1. Die Befähigung für evidenzbasierte Fallkonzeptualisierungen und gezielte Therapieplanung. Exemplarisch werden hier einzelne Aspekte von Indikations-, Risiko- und Prognoseeinschätzungen berücksichtigt.
2. Die praxisorientierte Vertiefung einzelner Basiskompetenzen bezogen auf unterschiedliche Altersgruppen (z.B. auf Jugendliche oder Grundschulkinder) sowie auf bestimmte Abschnitte im therapeutischen Prozess (hier besonders Psychoedukation und Aufklärungs- sowie Therapiegespräche mit Bezugspersonen).
3. Das Erproben situativer, basaler Reaktions- und Interventionstechniken im diagnostischen und behandlungsbezogenen Prozess. Hier steht die Förderung der psychotherapeutischen Entscheidungs- und Handlungskompetenzen im Vordergrund, unter besonderer Berücksichtigung der therapeutischen Beziehung und des Situations- bzw. Auftragskontextes.
Zur Vorbereitung auf die jeweiligen Seminarsitzungen sind jeweils Texte vorab zu lesen.
Interesse an der psychotherapeutischen Arbeit mit Kindern - und Jugendlichen.
Die Literatur für die einzelnen Sitzungen wird Ihnen vorab bekannt gegeben. Besonders die Literatur zur Vorbereitung des ersten Blocktages am 14.04. wird Ihnen im Lernraum zu Beginn des Semesters hinterlegt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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one-time | Fr | 12-19 | V4-116 | 14.04.2023 | |
one-time | Fr | 12-19 | V4-116 | 28.04.2023 | |
one-time | Fr | 12-19 | V4-116 | 23.06.2023 |
Module | Course | Requirements | |
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27-M-L_a Grundlagen und Anwendung: Klinische Psychologie: Intervention bei Kindern und Jugendlichen | L.2 Praxis der Diagnostik, Prävention und Intervention (Kinder und Jugendliche) | Study requirement
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Student information |
L.3 Vertiefungsseminar (Kinder und Jugendliche) | Graded examination
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Das Seminar findet in Präsenz an drei Blockterminen Freitagnachmittags (14.04./28.04./23.06.23) jeweils von 12.00 bis 19.00 Uhr statt.
Anforderung in diesem Kurs ist die regelmäßige, aktive Seminarteilnahme inklusive der Teilnahme an praktischen Übungen.
Eigenständiges Lesen von Literatur zur Vorbereitung der Seminartermine.
Wir gehen im Moment davon aus, dass es keine Überbelegung des Seminares geben wird und damit eine gesonderte Seminarplatzvergabeprozedur nicht notwendig sein wird. Wenn Sie sich hier im eKVV als Teilnehmende anmelden, würde dieses zunächst ausreichend sein.
Falls es wider Erwarten doch eine größeres Interesse von Studierenden gäbe, als Plätze vorhanden sind, müßten wir doch zu Beginn des Semesters eine Platzvergabe in Gang setzen.