Diese Veranstaltung thematisiert theoretische Grundlagen im Verhältnis Schule - Familie, untersucht die jeweiligen "Passungsverhältnisse" und nimmt unterschiedliche Kooperations- und Praxismodelle unter die Lupe. Die Perspektiven der Kinder und Jugendlichen, der Eltern und der Lehrkräfte kommen mit Hilfe empirischer Ergebnisse in den Blick. Sie riskiert aber auch einen biografischen Blick auf eigene Erfahrungen mit diesen "Passungen".
Die Veranstaltung findet als Blockseminar statt, um eine längere Vorbereitungszeit und intensiveren Austausch zu ermöglichen. Sie wird am 25.10.13 vorgestellt. Zwischen den Blöcken findet einmalig ein 4-stdg. Termin nach Vereinbarung für die Arbeitsgruppen statt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer arbeiten zwischen den Blöcken in kleinen Teams mit Hilfe ausgewählter Literatur an unterschiedlichen Fragestellungen.
Helsper, W.; Kramer, T.; Hummrich, M.; Busse, S.: Jugend zwischen Familie und Schule. Wiesbaden 2009
Sacher, W.: Elternarbeit. Bad Heilbrunn 2008
Schütt, S.: Kooperation in der Schule. Rostock 2009 -
http://rosdok.uni-rostock.de/file/rosdok_derivate_000000003942/Dissertation_Schuett_2009.pdf
Stange, W.; Krüger, R.; Henschel, A.; Schmitt, C. (Hg.): Erziehungs- und Bildungspartnerschaften. Elternarbeit in Kooperation von Schule, Kita, Jugendhilfe und Familie. Wiesbaden 2012
Stiller, K-Th.: Kooperation zwischen Schule und Familie. Hilfen für Kinder mit Lernschwierigkeiten. Bad Heilbrunn 2004
Wild, E.; Lorenz, F.: Elternhaus und Schule. Paderborn 2010
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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one-time | Fr | 14-16 | C2-144 | 25.10.2013 | |
one-time | Fr | 14-18 | C2-144 | 15.11.2013 | |
one-time | Sa | 10-18 | C2-144 | 16.11.2013 | |
one-time | Fr | 14-18 | C01-258 | 14.02.2014 | |
one-time | Sa | 10-18 | T2-205 | 15.02.2014 |
Module | Course | Requirements | |
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25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
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Student information |
25-BE5 Professionelles Handeln und Qualität | E1: Professionalisierung und Handlungskompetenz | Study requirement
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Student information |
25-UFP-P1 Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung | E2: Professionelles Handeln und Qualität | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MA.3.4.2; MA.5.4.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MA.3.4.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MG.3.4.2; MG.5.4.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MG.3.4.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | BE 6.1 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | BE 12.1 | 2 | aktive Teilnahme | ||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.4.2; M.5.4.2 | 3 | aktive Teilnahme |